2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alexander Althammer ist nicht mehr Trainer beim TSV Metten.
Alexander Althammer ist nicht mehr Trainer beim TSV Metten.

Metten: Althammer wirft das Handtuch

44-Jähriger erklärt sofortigen Rücktritt beim Deggendorfer Kreisklassen-Schlusslicht

Der TSV Metten muss sich erneut auf Trainersuche begeben. Bereits am vergangenen Freitag hat Alexander Althammer (44) sein Amt als Chefanweiser beim Deggendorfer Kreisklassisten zur Verfügung gestellt. Der langjährige Klassekeeper hatte den Klub erst im Sommer übernommen und einen personellen Umbruch vorangetrieben. Der sportliche Erfolg blieb jedoch aus und der TSV ziert zur Winterpause mit nur elf Punkten das Tabellenende. Grund genug für Althammer, der in der Vergangenheit unter anderem den TV Geiselhöring, den VfR Laberweinting oder den SV Wiesenfelden coachte, seinen Posten nach nur fünf Monaten niederzulegen.

Nachdem man erneut dank einer starken Rückserie den Klassenerhalt in der Kreisklasse sichern konnte, war der TSV Metten im Sommer mit hohen Erwartungen in die neue Spielzeit gestartet. Insgesamt 15 Neuzugänge verstärkten den Kader der "Klosterer", auf der Trainerposition übernahm Alex Althammer für Gerhard Lemberger das Kommando. Nach vier Niederlagen aus den ersten fünf Partien kehrte jedoch schnell Ernüchterung ein. Auch ein zwischenzeitliches Hoch mit drei Siegen in fünf Spielen brachte nicht die erhoffte Wende. Zuletzt ging die Truppe um Torjäger Anh Tran Huy fünf Mal als Verlierer vom Feld und kassierte dabei 27 Gegentreffer. "Nachdem der Platzwart am vergangenen Freitag den Platz gesperrt hatte, hatten wir anstelle des Trainings eine Aussprache mit der Mannschaft. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Ansichten der Mannschaft und meine Ansprüche nicht mehr vereinen lassen. Am Ende der Versammlung habe ich Abteilungsleiter Hans Karmann mitgeteilt, dass ich mein Amt mit sofortiger Wirkung niederlege", informiert Alex Althammer, der in seiner kurzen Amtszeit sogar selbst aktiv ins Geschehen eingreifen musste und in sechs Saisonspielen zwischen den Pfosten stand. Insgesamt mussten die drei Torhüter Althammer, Marco Karl und der erst vor kurzem verpflichtete Ozan Avci in den 17 Saisonspielen schon 67 Mal hinter sich greifen.

Althammer: "Die Ansichten der Mannschaft und meine Ansprüche lassen sich nicht mehr vereinen".

Der Rückstand des TSV auf den Relegationsrang, den derzeit der SV Schwanenkirchen einnimmt, beträgt derzeit sechs Zähler. Wer nach der Winterpause in Metten das Zepter schwingen wird, ist derzeit noch nicht klar. Der Verein wollte sich auf FuPa-Nachfrage nicht zur derzeitigen Situation äußern. Alex Althammer, der in Salching wohnt, lässt indes seine sportliche Zukunft auf sich zukommen. "Ich bin froh, dass jetzt erst mal Winterpause ist, da die letzten Wochen und Monate schon sehr viel Kraft gekostet haben. Nach der Pause oder spätestens im Sommer will ich aber wieder etwas Neues in Angriff nehmen", berichtet der ehemalige Schlussmann des FC Wallersdorf und des TV Geiselhöring. Die Verantwortlichen ds TSV Metten wollten sich aktuell nicht zu dieser Situation äußern.



Die TSV-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 KK Deggendorf 14. 3 - 2 - 12 Althammer, Alexander 3S - 2U - 12N Ali, Khalifa 0S - 1U - 1N 2014/15 KK Deggendorf 9. 11 - 2 - 13 Lemberger, Gerhard 11S - 2U - 13N 2013/14 KK Deggendorf 10. 8 - 9 - 9 Augustin, Uwe 7S - 7U - 8N Grabl, Tobias 1S - 1U - 1N Süß, Matthias 1S - 2U - 1N 2012/13 KK Deggendorf 9. 10 - 3 - 13 Augustin, Uwe 10S - 3U - 13N 2011/12 KK Deggendorf 10. 9 - 2 - 15 Augustin, Uwe 9S - 2U - 15N 2010/11 KK Deggendorf 9. 9 - 5 - 12 Augustin, Uwe 9S - 5U - 12N


Aufrufe: 024.11.2015, 11:05 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor