2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Beim TSV Metten (in rot) dreht sich das Personalkarussell gewaltig. F: Ritzinger
Beim TSV Metten (in rot) dreht sich das Personalkarussell gewaltig. F: Ritzinger

15 Neue: TSV Metten rüstet auf

Enorme Personalbewegungen beim Deggendorfer Kreisklassisten +++ Ali Khalifa wird Co-Trainer +++ Tschechiches Quartett verabschiedet sich

Beim TSV Metten dreht sich das Personalkarussell - und wie. Gleich 15 Neuzugänge kann der Deggendorfer Kreisklassist vermelden. Der prominenteste Name dürfte dabei der ehemalige Landesligaspieler Ali Khalifa (33) sein, der den neuen Chefanweiser Alexander Althammer als spielender Co-Trainer unterstützen wird. Im Gegenzug verabschieden sich insgesamt fünf Akteure aus dem Klosterort, darunter ein tschechisches Quartett.

Den Verein verlassen haben in der Sommerpause Dennis Hübscher (SV Bernried), Torhüter Jakup Kunc (SV Schöllnach) sowie das Trio Martin Kovac, Jakup Spevacek und Karel Palka (alle TSV Marklkofen). Martin Mühlender wird aus familiären Gründen diese Saison nur mehr sporadisch zur Verfügung stehen, bei Abwehr-Routinier Günther Wurstbauer ist noch offen, ob er noch ein Jahr dran hängt. Nicht zuletzt deshalb waren die Verantwortlichen dazu gezwungen, personell ordentlich aufzurüsten. Auf der Torhüterposition konnte man Marco Karl (40), der in der vergangenen Saison zweimal ausgeholfen hat, als nominellen Stammtorwart gewinnen. Außerdem wurde Sedat Ince (25) reaktiviert, der für die zweite Mannschaft vorgesehen ist. "Marco wird der Mannschaft mit seiner Erfahrung aus Ruhmannsfelden, Miltach etc. von hinten Sicherheit geben", glaubt der neue Coach Alex Althammer, der im Notfall auch selbst die Handschuhe überstreifen könnte und mit Ali Khalifa nun einen erfahrenen Co-Trainer an seiner Seite hat. "Ali und ich kennen uns seit er in Deutschland ist. Wir haben in Wallersdorf zusammengespielt und er wird mich hier unterstützen".

TSV hat Kaderplanung noch nicht ganz abgeschlossen.

Zudem sicherte sich der TSV die Dienste zweier tschechischer Gastspieler: Vlastimil Pekarek soll die Defensive stabilisieren, Martin Belcicky (20) im Mittelfeld die Fäden ziehen. "Vlastimil wohnt und arbeitet seit mehreren Jahren in Deutschland und spielte früher höherklassig in Tschechien. Zuletzt war er jedoch ohne Verein und braucht daher noch etwas Zeit. Martin ist ein Freund unseres Stürmers Anh Tran Huy und wurde in der Jugend bei Sparta Prag ausgebildet", informiert Althammer. Große Stücke hält der neue Übungsleiter auf den höherklassig erprobten Fatih Ince (26, Türk Gücü Deggendorf), der im Angriff für die nötigen Tore sorgen soll. "Fatih hat schon früher in Metten gespielt und zeigt sich hier vom ersten Tag an als Führungsspieler. Von ihm erwarte ich mir in der Offensive viel". Weitere Neuzugänge sind Alexander Salzberger (18, U19 SpVgg Plattling), der reaktivierte Abro Hajrullahu (26), der schon in der Jugend beim TSV spielte, sowie Christian Schweigl (20) und Sebastian Würdinger (SV Pfelling). Aus der eigenen Jugend rücken mit Florian Koppitz, Kilian Baumgartner, Severin Kust, Marc Schubert, Silvan Polonius und Tobias Hofbauer insgesamt sechs hoffnungsvolle Akteure in den Seniorenkader. "Wir hoffen, dass wir mit diesen Spielern den Klassenerhalt schaffen können", sagt Coach Althammer, der sich noch den ein oder anderen weiteren Neuzugang erhofft.

Aufrufe: 01.7.2015, 09:05 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor