2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Christian Maas, Michael Donau

Meine Top-Elf: André Dzial präsentiert sein Dream-Team

Wie sieht die persönliche Top-Elf eines aktuellen Landesliga-Trainers aus? Wir haben André Dzial befragt

Nicht nur Spieler erinnern sich gerne an Weggefährten auf dem Platz zurück, auch Trainer hatten im Laufe ihrer Karriere den einen oder anderen Liebling. Wir lassen in der Rubrik "Meine Top-Elf" ab sofort Übungsleiter zu Wort kommen, die ihre elf Akteure vorstellen, welche nachhaltig Eindruck hinterlassen haben. André Dzial (zum FuPa-Profil: hier klicken) präsentiert seine Top-11:
Seit der Saison 2017/18 trainiert Dzial den Blankenburger FV und schaffte mit der Harzvertretung direkt den Sprung in die Landesliga. Zuvor war der Coach für die Geschicke der Landesligisten SV Irxleben, den FSV 1985 Magdeburg, den FC Einheit Wernigerode verantwortlich und betreute auch den FSV Grün-Weiß Ilsenburg. Hier gibt es die persönliche Top-Elf des Trainers:

  • Mit Klick auf den Namen gelangt ihr zum FuPa-Profil

Tor

Ben Hartmann: "Ich hatte als Trainer das Glück, mit vielen herausragenden Torhütern zu arbeiten: Mike Stötzner, Andre Helmstedt, Daniel Robinson. Entschieden habe ich mich für meine derzeitige Nummer 1 in Blankenburg, Ben Hartmann. Ben verkörpert mit seinen 21 Jahren das moderne Torwartspiel. Als mitspielender Torhüter, mit überragenden und konstanten Leistungen auf der Linie, schaffte er es sogar zum Probetraining beim FC St. Pauli unter Mathias Hain. Trainiert er weiter so ehrgeizig und engagiert, wird die Landesliga sicherlich nicht seine letzte Adresse sein."

Abwehr

Michael John: "Michael spielte als Innenverteidiger in meiner Zeit als Trainer in Ilsenburg. Das Fußball-ABC erlernte er im Nachwuchs in Braunschweig. Er war ein unglaublicher Techniker, brilliant im Spielaufbau und löste durch sein Antizipationsvermögen Zweikämpfe meistens ohne ein Foulspiel zu begehen. An eine gelbe Karte kann ich mich nicht erinnern. Zudem war er extrem torgefährlich. Unvergessen bleibt unser Spiel im Jahr 2009 gegen die kubanische Nationalmannschaft, in dem er eine überragende Leistung ablieferte.

Tommy Berndt: "Tommy war in meiner Zeit als Ilsenburger Trainer Rechtsverteidiger. Er war extrem schnell und interpretierte diese Position schon zur damaligen Zeit sehr offensiv. Mit seinem unglaublichen linken Fuß und seiner Torgefahr brachte er den Gegner oft zur Verzweiflung."

Hagen Riemann: "Mit Hagen durfte ich zu meiner Zeit beim FC Einheit Wernigerode arbeiten. Hagen war flexibel einsetzbar. Ob als Innenverteidiger oder als „Sechser“, er war ein Teamplayer, der in jedem Spiel an seine Grenzen ging. Mit seiner Zweikampfstärke verdiente er sich den Respekt des Gegners. Als Kapitän, Führungsspieler und vor allem als Mensch ein absoluter Gewinn für jede Mannschaft."

Mittelfeld

Andy Wipperling-Brendle: "Einer der besten Fußballer des Harzes und wohl darüber hinaus. Ich durfte ihn beim FC Einheit trainieren. Er ist ein begnadeter Techniker, mit einer unfassbaren Passgenauigkeit und Spielintelligenz. Andy war nicht der torgefährlichste Spieler, setzte aber seine Mitspieler genial in Szene. Als langjähriger Kapitän ein absolutes Vorbild für jeden Spieler."

Christoph Pinta: "Mein derzeitiger Kapitän und verlängerter Arm beim Blankenburger FV. „Pinne“ ist ein intelligenter Spieler, der seine Mannschaft mit seiner Erfahrung führt und dafür sorgt, dass die gesamte Mannschaft die taktischen Vorgaben umsetzt. Lautstark motiviert er jeden Spieler und denkt in keiner Sekunde des Spiels an Aufgeben. Er ist nicht der schnellste Spieler, trifft aber in den meisten Momenten die richtige Entscheidung. Nicht nur bei ruhenden Bällen strahlt er Torgefahr aus. In der Aufstiegssaison war er mit seiner Präsenz auf dem Platz ein wichtiger Garant für diesen Erfolg."

Tassilo Werner: " Tassi war beim FC Einheit Wernigerode ein sehr trickreicher Spieler. Im Eins-gegen-Eins offensiv hatten die Gegner oft das Nachsehen. Andy Wipperling und Tassi verstanden sich auf dem Platz blind und brachten viele Mannschaften zur Verzweiflung. Zudem war Tassi extrem torgefährlich und verstand es wie kein anderer, den tödlichen Pass in die Spitze zu spielen."

Maximilian Krumnow: "In meiner jetzigen Mannschaft beim BFV extrem wichtig und nicht zu ersetzen. In meinen bisherigen Trainerstationen habe ich bisher noch keinen Spieler erlebt, der so effektiv wie Krumme gegen den Ball arbeitet. Zudem ist er ein Laufwunder, mit viel taktischem Gespür für die Situation. Mit seiner Kopfballstärke sorgt er immer für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Nicht umsonst wird er von seinen Mitspielern Maschine genannt."

Angriff

Marcus Schwarzenberg: "Bobby´s fußballerischen Fähigkeiten führten ihn von Germania Halberstadt über den 1. FC Magdeburg zum Blankenburger FV. Er ist sehr vielseitig und kann auf sämtlichen Positionen in einer Mannschaft spielen. Oftmals fährt er das Team auch als Busfahrer zu Auswärtsspielen. Bitter für den Gegner, wenn der Busfahrer dann noch im Spiel trifft. Im Angriff sehe ich Bobby am liebsten, da er aufgrund seiner Erfahrung Räume erkennt und aus unmöglichen Situationen Tore erzielt."

Nick Schmidt: "Nick entwickelte sich zu meiner Zeit beim FC Einheit zum Stammspieler im Herrenbereich. Zunächst im Mittelfeld eingesetzt, wurde aber schnell klar, dass seine Stärken im Angriff liegen. Nick verfügt über eine enorme Handlungsschnelligkeit, ist dribbelstark und eiskalt beim Abschluss. Mittlerweile gehört er zu den besten Stürmern der Verbandsliga.

Sebastian Fabich: "Fabi verfügt über eine enorme physische Präsenz. Allein seine Statur flößt dem Gegner bereits Respekt ein. Er ist ein typischer Mittelstürmer, mit Durchsetzungsvermögen, Kopfballstärke und dem Gespür für die richtige Situation. Zudem benötigt er nicht viele Möglichkeiten, um Tore zu erzielen. An Fabi schätze ich besonders seine Zielstrebigkeit sowie seinen Siegeswillen, den er auch stetig auf die Mannschaft überträgt."


__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 011.1.2021, 09:30 Uhr
Robert KeglerAutor