2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Martin Kratzer, aktuell noch in Diensten des SV Raigering, übernimmt ab der neuen Saison die Sportvereinigung Grafenwöhr.
Martin Kratzer, aktuell noch in Diensten des SV Raigering, übernimmt ab der neuen Saison die Sportvereinigung Grafenwöhr. – Foto: Florian Würthele

Martin Kratzer beerbt Lang in Grafenwöhr

Der 46-jährige Coach wechselt nach dieser Spielzeit von Raigering in die Garnisonsstadt +++ Vorstellungen des mit einer beeindruckenden Vita als Spieler aufwartenden Übungsleiters decken sich mit denen der Grafenwöhrer Verantwortlichen

Nachdem Roland Lang vor einiger Zeit angekündigt hatte, am Ende der laufenden Saison seine Tätigkeit bei der SV TuS/DJK Grafenwöhr zu beenden, ist es den „Machern“ der Garnisonsstädter gelungen, noch vor dem Jahreswechsel seinen Nachfolger zu präsentieren: Martin Kratzer wir ab der Spielzeit 2020/21 auf der Kommandobrücke stehen und tritt damit die Nachfolge des Erfolgstrainers an.

Aktuell ist der 46-Jährige, am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr angestellte Übungsleiter noch beim Bezirksligisten SV Raigering tätig, wo er nach fünf Jahren seine Zelte abbrechen und eine neue Herausforderung suchen will. Grafenwöhrs Abteilungsleiter Hans Danninger, der einige Trainer auf seiner Liste stehen hatte, erklärt, warum die Wahl auf Kratzer gefallen ist: „Im persönlichen Gespräch hat Martin einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns seine Vorstellungen aufgezeigt, die den unseren sehr nahe gekommen sind.“ Die Klassenzugehörigkeit spielt für Kratzer dabei keine Rolle, er wird seine Tätigkeit sowohl in der Landesliga - falls die SVG den Klassenerhalt schaffen sollte - als auch in der Bezirksliga hochmotiviert aufnehmen.

Bevor er nun ab dem Sommer 2020 in Grafenwöhr die sportliche Verantwortung übernimmt, blickt Kratzer auf Trainerstationen in Raigering und beim FV Vilseck, wo er jeweils fünf Jahre in Landesliga und Bezirksliga gewirkt hat, zurück. Vor allem seine Vita als Spieler beeindruckte die Verantwortlichen und sprach für Martin Kratzer als neuen Coach der Sportvereinigung. Namen wie SSV Jahn Regensburg, SpVgg Weiden, FC Amberg in Bayern- und Landesliga machen Eindruck. „Seine Stationen als Spieler und seine bislang erreichten Erfolge als Trainer lassen uns hoffen, dass es ihm gelingt, unsere Mannschaft auch im Fall des Abstiegs aus der Landesliga vor einem Durchreichen nach unten zu bewahren“, sagt Hans Danninger in Richtung des neuen Hoffnungsträgers.

Die Voraussetzungen hierzu sind gut, denn dem „Neuen“ steht, so wie es aussieht, vermutlich der gesamte aktuelle Landesliga-Kader zur Verfügung. Nur mehr wenige Fragezeichen würden hinter einzelnen aktuellen Spielern stehen, wie Danninger informiert. Zudem wird Martin Kratzer bereits ab Januar an den Kaderplanungen für die neue Saison in Grafenwöhr beteiligt.

Aufrufe: 030.12.2019, 23:30 Uhr
Werner SchaupertAutor