2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Mario Maus, Trainer des Fußball-Bezirksligisten FC Hochemmingen.
Mario Maus, Trainer des Fußball-Bezirksligisten FC Hochemmingen. – Foto: Dieter Reinhardt

Mario Maus: "Das wird ein brandheißes Spiel gegen Pfaffenweiler"

BZ-INTERVIEW mit Mario Maus, dem Trainer des Fußball-Bezirksligisten FC Hochemmingen

Mario Maus (36), einst Nachwuchsfußballer unter Christian Streich beim SC Freiburg und anschließend beim Oberligisten FC 08 Villingen aktiv, trainiert den Fußball-Bezirksligisten FC Hochemmingen die fünfte Saison. Er hat die Mannschaft schon einmal in die Landesliga-Relegation geführt, derzeit belegt sie den achten Platz in der Bezirksliga. Jürgen Ruoff hat sich mit Mario Maus unterhalten.

BZ: Sind Sie mit der bisherigen Saisonausbeute Ihrer Mannschaft zufrieden?

Maus: Von der Einstellung und vom Spielerischen her bin ich zufrieden. Wir haben allerdings mehrere Spiele – ich glaube, es waren fünf – mit 0:2 verloren, die wir aufgrund der vielen Chancen hätten gewinnen müssen. Zudem haben wir dumme Gegentore kassiert.

BZ: In der Tabelle hat Ihre Mannschaft einen Zick-Zack-Kurs zwischen Rang drei und zehn hin sich. Wie kommt’s?

Maus: Bei uns hängt es immer davon ab, wer da ist und wer fehlt. Wir haben einen kleinen Kader, wenn drei, vier wichtige Spieler ausfallen, haben wir ein Problem in der Breite.

BZ: Zuletzt war Ihre Mannschaft spielfrei. Eine willkommene Verschnaufpause?

Maus: Ja, einige angeschlagene Spieler hatten mehr Zeit zum Regenerieren und Julian Künstler ist nach seiner Sperre jetzt wieder spielberechtigt.

BZ: Der FC Königsfeld hat sich an der Tabellenspitze abgesetzt. Ist das auch Ihr Titelfavorit?

Maus: Ja, das ist die beste Mannschaft, zudem top besetzt mit guten Einzelspielern. Die haben eine linke Seite mit Erik Raab und Patrick Lauble, die Oberliga-Format hat. Die Mannschaft ist einfach stabiler als jede andere in der Liga.

BZ: Sie treffen mit Ihrem Team am Sonntag auf Pfaffenweiler. Ein brisantes Nachbarschaftsduell.

Maus: Das wird ein brandheißes Spiel. Unter den Spielern beider Mannschaften gibt es viele Freundschaften. Pfaffenweiler hat eine sehr gute Mannschaft, eine sehr gute Offensive. In diesen Spielen ist immer alles möglich.

Aufrufe: 029.10.2021, 17:15 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor