2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
SVG-Abteilungsleiter Johann Danninger (2. v. r.) präsentiert die Neuzugänge Daniel Schmeilzl, Luca Wittmann und Henri Schwemmer (von links).
SVG-Abteilungsleiter Johann Danninger (2. v. r.) präsentiert die Neuzugänge Daniel Schmeilzl, Luca Wittmann und Henri Schwemmer (von links). – Foto: Florian Danninger

Luca Wittmann ersetzt Dominik Pautsch in Grafenwöhr

Der Landesligaabsteiger präsentiert seine Neuzugänge, verliert aber mit Lukas Wiesnet einen Spieler, der die Erfolge der letzten Jahre mitgetragen hat.

Nach pandemiebedingter langer Pause rollt der Ball auch in Grafenwöhr wieder. Die Sportvereinigung rüstet sich für die kommende Saison in der Bezirksliga Nord und stellte gleich zum Auftakt seine Neuzugänge vor.

Auf der Suche nach Ersatz für den nach Mitterteich gezogenen Schlussmann Dominik Pautsch ist man schnell fündig geworden. Mit Luca Wittmann wechselt ein junges Torwarttalent von der SpVgg Schirmitz in die Garnisonsstadt. Der aktuell 22-Jährige genoss seine Ausbildung beim FC Weiden-Ost, schloß sich zur Saison 2016/17 dann der U19 des SV Etzenricht an. Nach dem altersbedingten Sprung in den Herrenbereich stand Wittmann in seiner jungen Laufbahn insgesamt 24 mal im Landesligakader des SV Etzenricht und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen. Coach Martin Kratzer ist nun erleichtert, dass die wichtige Torhüterposition nicht länger vakant blieb: „Wir sind froh, dass wir mit Luca einen jungen talentierten Torwart gefunden haben, um den Abgang von Pautsch zu kompensieren“, so der SVG-Chefanweiser. Wittmann selbst ist ebenfalls glücklich, dass der Wechsel nach Grafenwöhr geklappt hat: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in Grafenwöhr. Ich möchte mich hier sportlich weiterentwickeln, freue mich besonders auf viele interessante und heiße Spiele, auf starke Gegner und hoffe natürlich, dass wir oben mitspielen können.“

Mit Daniel Schmeilzl (21) - er kommt vom TSV Pressath - begrüßt die Sportvereinigung einen weiteren jungen Torwart in ihren Reihen. Der gebürtige Grafenwöhrer verbrachte bereits seine Jugend bei der SV und dann bei der JFG Haidenaabtal. Schmeilzl war bereits mit 18 Jahren fester Bestandteil des Kreisklassisten aus Pressath. „Es freut uns, dass wir mit Daniel einen weiteren Torhüter dazu gewonnen haben, er wird uns auf der Torhüterposition personell verstärken. Somit sind wir nun in beiden Mannschaften gut aufgestellt“, gab Abteilungsleiter Johann Danninger zu Protokoll.

Ebenfalls vom TSV Pressath kommt Henri Schwemmer (21) zurück zu seinem Heimatverein. Auch er hat eine Vergangenheit bei der SV und bei der JFG Haidenaabtal, ehe es ihn zum Nachbarrivalen zog. Schwemmer, der vorrangig in der Abwehr eingesetzt werden kann, absolvierte für den TSV Pressath 39 Spiele und konnte dabei zwei Tore erzielen.

Freudig begrüßte Martin Kratzer zum Trainingsauftakt Jonathan Hammermann, Dominik Sandner und Valentin Schmidt. Die Langzeitverletzten konnten während der Corona-Pause ihre langwierigen Verletzungen vollständig auskurieren und stehen dem Trainer für die kommende Saison wieder zur Verfügung.

Bedauerlich hingegen ist, dass die Garnisonsstädter zum vorletzten Wochenwechsel noch einen Abgang zu verzeichnen hatten, der mit viel Wehmut aufgefasst wurde. Mit Lukas Wiesnet verlässt den Landesligaabsteiger ein absoluter „Fels in der Brandung“. Lukas kam zur Spielzeit 17/18 nach Grafenwöhr und durfte in seiner Zeit bei der SV den Durchmarsch von der Kreisliga in die Landesliga miterleben. Wiesnet wird künftig für seinen Heimatverein, den Kreisligaaufsteiger FC Vorbach auflaufen. Die Sportvereinigung bedankt sich ausdrücklich bei Lukas für Einsatz und Kameradschaft und wünscht ihm für seine weitere Zukunft, sowohl sportlich als auch privat, alles erdenklich Gute.

Aufrufe: 031.5.2021, 15:00 Uhr
Florian Danninger / Werner SchaupertAutor