2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nicolas Andermatt trifft in der neuen Saison mit dem SV Meppen in der 3. Liga auf seinen ehemaligen Arbeitegeber, den TSV 1860 München.  Foto: Oliver Rabuser
Nicolas Andermatt trifft in der neuen Saison mit dem SV Meppen in der 3. Liga auf seinen ehemaligen Arbeitegeber, den TSV 1860 München.  Foto: Oliver Rabuser

Löwen-Aufstiegsheld Andermatt wechselt in die 3. Liga

Direktes Duell in der nächsten Saison

Nico Andermatt ist einer der Aufstiegshelden beim TSV 1860 München. Zur neuen Saison kommt es zum direkten Duell in der 3. Liga. Er wechselt zum SV Meppen.

Nicolas Andermatt gehörte in der Saison 2017/18 zum Stammpersonal beim TSV 1860. 18 Spiele absolvierte der Schweizer für die Löwen und hatte damit maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 3. Liga. Einzig mehrere Verletzungen verwehrten dem zentralen Mittelfeldspieler noch mehr Spielzeit. Auch ein Tor und zwei Vorlagen liest sich für einen Defensivstrategen gut. Trotzdem verlängerte der TSV 1860 den auslaufenden Vertrag mit Andermatt nicht. Nach einer längeren Suche nach einem neuen Verein schloss er sich im darauffolgenden Winter dem 1. FC Schweinfurt an. Obwohl der angepeilte Aufstieg in die 3. Liga verpasst wurde, lief es für den Rechtsfuß persönlich sehr gut. Bei den Unterfranken war er von Anfang an gesetzt und steuerte vier Torbeteiligungen bei.

In der kommenden Saison kann der 23-Jährige nun seinem ehemaligen Arbeitgeber zeigen, dass es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen - und zwar im direkten Duell. Denn Andermatt verlässt den 1. FC Schweinfurt und wechselt zur neuen Saison zum Drittligisten SV Meppen.

„Ich freue mich riesig, dass ich mit dem SVM den nächsten Schritt machen kann!"

"Nico ist ein Spieler, der mit seiner Spielweise perfekt zu uns passt. Er bringt Kreativität und die richtige Mentalität mit, die wir im Mittelfeld benötigen", sagt SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann über den Neuzugang.

Auch Cheftrainer Christian Neidhart ist überzeugt, "dass Nicolas Andermatt gerade als Linksfuß auf der Sechserposition wichtige Akzente setzen wird. Mit seiner spielerischen Qualität soll er unserem Spiel die perfekte Balance zwischen Defensive und Offensive geben und auch bei Standards für Torgefahr sorgen."

Für Andermatt selbst war "schnell klar, dass hier alles passt. Nach sehr guten Gesprächen wusste ich, dass ich mich zu 100 Prozent mit dem Verein und der Struktur identifizieren kann! Ich freue mich riesig, dass ich mit dem SVM den nächsten Schritt machen kann!"

Aufrufe: 011.6.2019, 09:08 Uhr
Alexander NikelAutor