2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Robert Lewandowski will gegen den FC Augsburg mindestens sein 41. Saisontor erzielen.
Robert Lewandowski will gegen den FC Augsburg mindestens sein 41. Saisontor erzielen. – Foto: dpa

»Lewandowski wird den Rekord brechen«

Mainzer Torjäger sind sich sicher: Bayern-Stürmer übertrifft 40-Treffer-Marke

Mainz . 49 Jahre hat es gedauert, bis der legendäre Torrekord von Gerd Müller aus der Fußball-Bundesliga-Saison 1971/72 erreicht wurde. Seit Samstag steht auch in Robert Lewandowskis Vita eine 40-Treffer-Spielzeit – und das bei bislang nur 28 Einsätzen. Trifft der Pole auch im letzten Spiel gegen den FC Augsburg, würde er den Rekord für sich alleine haben. Eine unglaubliche Leistung, die auch vier (zum Teil ehemalige) Torjäger beeindruckt, die im Amateurfußball selbst eine außergewöhnliche Trefferquote innerhalb einer Saison erreicht hatten.

Janek Ripplinger (37 Tore in 32 Spielen in der Oberliga-Saison 2016/17 für den TSV Schott Mainz): „Ehrlich gesagt habe ich es nicht für möglich gehalten, dass Lewandowski sich den Rekord holt. Auch wenn die Bayern in der Bundesliga eine Sonderrolle einnehmen, sind ihre Gegner ja keine Laufkundschaft. Umso bemerkenswerter ist seine Leistung. Klar ist aber auch, dass du für solch einen Rekord eine spielstarke Mannschaft brauchst, die Chancen kreieren kann. Das haben die Bayern. Dazu musst du verletzungsfrei bleiben, deine Form halten und möglichst in einen Lauf kommen. Den hat er und deshalb wird er den Rekord auch brechen. Ein Törchen wird er gegen Augsburg sicher schießen.“

Pietro Patria (38 Tore in 30 Spielen in der Bezirksliga-Saison 2003/04 für Fiam Italia Mainz): „Alleine bist du als Stürmer im Fußball nichts. Du brauchst starke Mitspieler, die dich mit Vorlagen füttern. Robert Lewandowski hat bei den Bayern mit Coman, Gnabry und wie sie alle heißen Weltklassespieler, die genau das machen. Außerdem brauchst du das Vertrauen deines Trainers und deiner Mitspieler. Und du musst natürlich fit bleiben. Auch das hat bei Lewandowski in dieser Saison gepasst. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft alles dafür tun wird, dass er sich am Samstag den alleinigen Rekord holt. Wenn alles passt, wird er noch zwei, drei Tore machen.“

Michael „Icke“ Taesler (34 Tore in 30 Spielen in der Bezirksklasse-Saison 2004/05 für Mombach 03): „Für mich war es klar, dass der Müller-Rekord irgendwann einmal gebrochen wird. Dass es allerdings so lange dauert, hätte ich nicht gedacht. Bei Robert Lewandowski hat es sich aber in den letzten Jahren abgezeichnet, da er derjenige sein kann, der den Rekord bricht. Er bringt einfach das komplette Paket mit, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und es sich deshalb auch verdient. Er wird am Samstag noch zwei Treffer gegen Augsburg nachlegen. Allerdings blicke ich auch mit einem weinenden Auge auf die Situation, schließlich bin ich mit Gerd Müller aufgewachsen. Er war damals mein großes Idol.“

Frank Berninger (33 Tore in 27 Spielen in der Bezirksliga-Saison 2014/15 für die TuS Marienborn): „Bei Robert Lewandowski hat es sich angedeutet, dass er sich den Rekord holen kann, wenn er fit bleibt. Ähnlich wie bei mir damals hat auch er das Glück, in einer offensiv ausgerichteten Mannschaft zu spielen und so häufig in Position gebracht zu werden. Hinzu kommt, dass er bei den Bayern auch Standards schießen darf. In Verbindung mit seiner außergewöhnlichen individuellen Klasse sind das die perfekten Voraussetzungen, um einen Rekord zu brechen. Das wird ihm am Samstag gelingen. Ein Tor wird er gegen Augsburg sicher noch hinbekommen.“



Aufrufe: 019.5.2021, 18:00 Uhr
Marcel FennelAutor

Das könnte dich auch interessieren

Der SKC Barbaros Mainz behielt auch im Topspiel beim VfL Frei-Weinheim die Oberhand.

Barbaros festigt Tabellenführung

TSVgg. siegt bei SGGG +++ Waldalgesheimer Zweite bezwingt Essenheim +++ Schwabenheim gewinnt in Finthen +++ Bosnjak verliert deutlich gegen SGKD +++ Ebersheim feiert Auswärtssieg +++ Gau-Algesheim macht das halbe Dutzend voll +++ 03er mit Kantersieg +++ Frei-Weinheim unterliegt im Spitzenspiel
Die Spvgg. Essenheim liefert beim 7:3-Heimsieg gegen die SG Gensingen/Grolsheim eine starke Vorstellung ab.

Torfestival der Spvgg. Essenheim

In Stadecken-Elsheim fallen erst nach dem Seitenwechsel die Tore +++ Gau-Algesheim, Barbaros und Frei-Weinheim mit deutlichen Siegen +++ Drais siegt bei Bosnjak +++ Ockenheim punktet gegen Ingelheimer Zweite +++ 03er holen Dreier aus Schwabenheim mit +++ SGGG geht nach gutem Start unter
Der TSV Ebersheim und der VfL Frei-Weinheim drehen ihre Duelle und gewinnen sehr spät.

Ebersheim und Frei-Weinheim setzen Lucky Punch in der Nachspielzeit

Finthen II besiegt Fidelia +++ Schwabenheim baut in zweiter Hälfte ab +++ Appenheim erkämpft sich einen Punkt +++ Kempten/Dietersheim verliert in Ultimo +++ Barbaros macht das Dutzend voll +++ Frei-Weinheim und 03er drehen Partie
Die FVgg. 03 Mombach lieferte sich mit der TSG Drais einen heißen Tanz.

03er gewinnen Torspektakel

Platzsperrung in Finthen +++ SGGG gegen Bosnjak verlegt +++ Drais unterliegt FVgg. +++ Barbaros siegt nur knapp +++ Unentschieden im Kesseltal +++ Gau-Algesheimer Erfolg rückt in den Hintergrund
Die Spvgg. Ingelheim II besiegt den VfL Frei-Weinheim im Lokalderby.

Spvgg. Ingelheim II überrascht VfL Frei-Weinheim

Gau-Algesheim siegt in Finthen +++ SG Kempten/Dietersheim gewinnt in der Nachspielzeit +++ Fidelia dreht Partie im zweiten Durchgang +++ Frei-Weinheim verliert im Stadtderby +++ 03er kriegen Ebersheimer Standards nicht in den Griff +++ SG Gensingen/Grolsheim mit Heimerfolg +++ Barbaros wahrt weiße Weste +++ Drais mit deutlichem Sieg