2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schwalbe
F: Schwalbe

Letztjähriger Aufsteiger mit guter Saison

TSV Wiesental will "an unserer Aufgabe wachsen" +++ Torwarttrainer Gerald Dimmelmeier geht zum SSV Waghäusel

Im ersten Jahr nach der Rückkehr in die Kreisklasse A spielte sich der TSV Wiesental speziell in der Rückrunde in den Vordergrund. Nun geht der Fünfte der Ewigen A-Ligatabelle also in eine weitere Saison in dieser Liga. Vor dem Saisonstart beantwortet Kapitän Michael Käpplein den FuPa-Sommercheck.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Ich denke insgesamt sind wir ganz zufrieden mit der letzten Runde. Wir sind gut in der A-Klasse gelandet und hatten vom „nahezu-Abstiegskampf“ in der Hinrunde bis zu den Aufstiegsambitionen in der Rückrunde alles dabei, was zu einer gelungenen Spielzeit gehört. Die Ziele waren ja mit „Ankommen“ recht entspannt gesteckt und so sollte jeder einigermaßen hoffnungsfroh auf die letzten Spiele zurückblicken können.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Tim Ronecker hat im letzten Jahr einen tollen Job gemacht und bleibt uns Gott sei Dank erhalten, während hingegen mit Gerald Dimmelmeier unser Co- und Torwarttrainer eine alte Schuldigkeit einlösen muss und den Verein in Richtung SSV Waghäusel verlässt. Natürlich wünschen wir ihm dort viel Erfolg mit den Mädels und hoffen auf gemeinsame Kabinenfeste.

Zwei weitere Spieler verlassen unseren Verein in Richtung ihrer alten Heimat. Mit Christian Marx und Robin Köhler gehen zwei Fußballer zurück nach Kirrlach, die mit Herzblut für uns gekickt und an der Theke stets wacker durchgehalten haben. Wir hoffen natürlich, dass der Kontakt nicht abreißt und man sich des Öfteren Mal im Clubhaus zu einem leckeren Ureich trifft.

Zugänge gab es auch einige! Die Offiziellen um Jens Brand und Marcus Herberger haben gemeinsam mit dem Trainerstab schon früh zu werben begonnen. Die aktuellen News finden sich am besten auf unserer Homepage: http://www.tsv-wiesental.de/

Was mir bei den neuen gefällt: alles normale Leute! Einige blutjunge Spritzer, die sich beweisen wollen und heiß auf die neue Herausforderung sind, und zum anderen alte Haudegen, die ich teilweise noch von früher kenne. Keiner, der wegen großer Geldsummen zu unserem Verein gewechselt hat, sondern ausschließlich Typen, die als Mannschaft was reißen wollen. Da freue ich mich richtig drauf!

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wenn ich die Liga-Reform richtig verstanden habe, wird es dieses Jahr verdammt schwer, in die Kreisliga aufzusteigen – aber umso leichter, eine Klasse tiefer zu gehen. Die Zielsetzung gibt der Trainer mit dem Verein vor, da bin ich jetzt auch leicht überfragt. Aber ich denke, wir bleiben realistisch und wollen einfach an unseren Aufgaben wachsen: schönen Fußball spielen, die jungen Spieler entwickeln und dabei den maximalen Spaß rausholen. Ich bin mir sicher, dass dann auch die eigentliche Zielsetzung ganz nebenbei erreicht werden kann.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kurz hatten wir die Hoffnung, dass unser Alt-Trainer und „Senior“-Berater Stefan Ronecker seinem Sohn Tim in der neuen Runde an der Außenlinie als Co.-Trainer neben Josef Gentner unterstützt. Nun hat Stefan aber mit dem FV Liedolsheim einen neuen Verein gefunden und ich denke, ich spreche für alle, wenn ich ihm an dieser Stelle nochmals viel Erfolg bei der neuen Aufgabe wünsche!

Aufrufe: 013.8.2018, 12:35 Uhr
Florian WittmannAutor