2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Im Fußballkreis Moers gibt es Probleme, Jugendteams für die Leistungsklasse zu finden.
Im Fußballkreis Moers gibt es Probleme, Jugendteams für die Leistungsklasse zu finden. – Foto: Meiki Graff

Leistungsklasse stößt nur in A-Jugend auf Interesse

Der Jugendfußball in Moers boomt - anders als der Seniorenfußball am Niederrhein nach Corona - nicht. Es ist schwierig, Leistungsstaffeln zusammenzubekommen.

In dieser Woche ist die Meldefrist für die Jugend-Leistungsklasse im Kreis Moers ausgelaufen. Besonders im Mädchenbereich gibt es deutlicher weniger Meldungen als noch in der Vorsaison.

Insgesamt acht weibliche Jugendmannschaften haben sich aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Aber auch bei den männlichen C-Junioren fällt das Interesse verhalten aus. Lediglich fünf Teams meldeten sich für die Leistungsklasse.

Hans Sommerfeld, Beisitzer im Kreisjugendausschuss, ist darüber sehr enttäuscht. „Das ist schon traurig. Die Teams wollen es anscheinend unter keinen Umständen versuchen, sich in der höheren Spielklassse durchzusetzen, sondern lieber in der untersten Kreisklasse antreten, um dort möglicherweise Meister zu werden. Ich wünsche mir da einfach mehr Mut von den Vereinen.“

Nur A-Jugend fruchtet

Gleiches würde auch für die B-Junioren gelten. Statt den gewünschten zwölf Mannschaften zeigten nur sechs Teams Interesse an der Leistungsklasse. In beiden Fällen werden die Ligen voraussichtlich um sieben beziehungsweise sechs Mannschaften aufgestockt. Ob diese Ligen dann eher zu einer Kreis- oder zu einer Leistungsklasse zusammengefügt werden, stehe aktuell noch nicht fest.

Bei den A-Junioren gibt es dahingehend derweil keine Probleme. Mit zwölf Mannschaften ist die Leistungsklasse dort bereits vollständig . Eine Kreisklasse wird es bei den ältesten Junioren allerdings nicht geben. Die D-Jugend-Leistungklasse besteht Stand jetzt aus neun Mannschaften.

Aufrufe: 023.7.2021, 23:00 Uhr
RP / NDAutor