2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Martin Lanzinger bleibt Trainer der Bundesliga-A-Junioren.  Foto: Klaus Rainer Krieger
Martin Lanzinger bleibt Trainer der Bundesliga-A-Junioren. Foto: Klaus Rainer Krieger

Lanzinger gibt weiter die Kommandos

Trainer der FCA-Junioren bleibt, aber im Kader findet wie jedes Jahr ein großer Umbruch statt

Für die A-Junioren des FC Augsburg begann die Vorbereitung auf die am 11./12. August beginnende neue Saison der Bundesliga Süd/Südwest. Trainer und Fußball-Lehrer Martin Lanzinger geht in die zweite Spielzeit als Chef der A-Junioren, die er in der vergangenen Saison auf Rang drei und in den DFB-Pokal geführt hatte. „Die Ansprüche sind natürlich da, aber Erfolge müssen sich erarbeitet werden. Wir haben die Mannschaft gut verstärkt und werden uns gezielt vorbereiten“, sagte Lanzinger vor wenigen Tagen. Allerdings fehlte Lanzinger beim ersten Training überraschend. Die Übungseinheit leitete der Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums Alexander Frankenberger.

Neu beim FCA sind Selim Jungmann und der ehemalige U15-Nationalspieler Stefano Russo (beide TSG 1899 Hoffenheim), Kevin Arnold (Karlsruher SC), Marsel Lustig (1. FC Nürnberg), Robin Glöckle (SSV Ulm 1846) sowie Hardy Noack (TSG Stadtbergen). Dazu kommen 14 Spieler von den eigenen B-Junioren, darunter die Nationalspieler Simon Asta und Denil Badzak, sowie elf verbliebene Spieler der A-Junioren. Mit Maurice Malone, Simon Asta, Marcel Bahm, Denil Badzak und Stefano Russo hat der FCA fünf Junioren-Nationalspieler im Kader der A-Junioren.

Nicht übernommen von den B-Junioren wurden der rumänische Junioren-Nationaltorwart Carl Luis Ludosan, Benedikt Bottenschein, Jason Gaudio, Dennis Lechner und Leon Richter.

Zum Auftakt der Testspiele tritt das FCA am Samstag (11 Uhr) bei den Herren des Bezirksligisten FC Stätzling an. Es folgt die Begegnung am 4. Juli (19 Uhr) beim Landesliga-Absteiger TSV Aindling. In Petersdorf treffen die Augsburger am Samstag (8. Juli) um 11 Uhr auf die A-Junioren des VfR Aalen. In Gebenhofen spielt das Lanzinger-Team am 10. Juli (18.30 Uhr) gegen die Herren des Bayernligisten TSV Rain. Danach bestreiten der FCA noch drei Turniere. Die Generalprobe vor dem Punktspielauftakt bestreiten die A-Junioren dann am 4. August (11 Uhr) gegen die U18 von RB Salzburg.
Aufrufe: 026.6.2018, 20:23 Uhr
Augsburger Allgemeine / refAutor