2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Geht ohne Druck in seine zweite Saison als Trainer bei der U19 des FC Augsburg: Martin Lanzinger.  Foto: Klaus Rainer Krieger
Geht ohne Druck in seine zweite Saison als Trainer bei der U19 des FC Augsburg: Martin Lanzinger. Foto: Klaus Rainer Krieger

„Platz drei setzt mich nicht unter Druck“

FCA-A-Junioren starten in die neue Saison

Die zweite Saison ist die schwerste. Diese oft gebrauchte Weisheit will Martin Lanzinger nicht gelten lassen. Der 32-jährige Fußball-Lehrer und Studienrat führte die A-Junioren des FC Augsburg in seinem ersten Jahr als Chef der U19 gleich auf den dritten Tabellenplatz der Bundesliga Süd/Südwest und in den DFB-Pokal. Am Samstag (13 Uhr) startet der FCA beim 1. FC Nürnberg in die neue Saison.

Der Auftakt in die Saison hat es für Ihre Mannschaft und Sie in sich. Nürnberg, VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers und Meister Hoffenheim heißen die ersten Gegner. Wie wichtig ist ein guter Auftakt?

Lanzinger: Ein erfolgreicher Saisonstart wäre gut, ist aber aus meiner Sicht noch nicht wegweisend. Zum Saisonbeginn ist bei allen Mannschaften noch die Teamfindung angesagt. Aber die Punkte, die man hat, nimmt dir keiner mehr.

Wie stark schätzen Sie die Liga in dieser Saison ein?

Lanzinger: Ich bin der Meinung, dass sie sehr stark ist. Dies gilt auch für die Breite an der Spitze. Aus meiner Sicht werden nicht wieder wie in der vergangenen Saison mit Hoffenheim und Bayern München zwei Mannschaften die Liga beherrschen.

Wie schätzen Sie Ihre eigene Mannschaft ein?

Lanzinger: Das ist schwer zu sagen. Es muss ja wieder ein neues Team aufgebaut werden. Wir haben sicherlich eine schlagkräftige Truppe. Wie gut oder schlecht wir sind, wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Ist die Saisonvorbereitung zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen?

Lanzinger: Wir sind auf einem guten Weg. Sehr zufrieden bin ich mit dem Teambuilding und der Athletik der Spieler. An anderen Dingen, zum Beispiel taktischen Inhalten, müssen wir noch arbeiten. Wir haben viele junge Spieler im Kader.

Ist der dritte Platz zuletzt eine Belastung?

Lanzinger: Der dritte Platz gibt Selbstvertrauen. Aber das setzt mich nicht unter Druck.

Sie haben drei Torhüter im Kader. Ist die Nummer eins entschieden?

Lanzinger: Ich habe mich auf Daniel Witetschek festgelegt.
Aufrufe: 09.8.2018, 12:42 Uhr
Augsburger Allgemeine / refAutor