2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Klose bleibt U17-Trainer - Ex-Bayern-Star übernimmt U19

Überraschung im FC-Bayern-Nachwuchs

Der FC Bayern München hat endlich Planungssicherheit im Jugendbereich. Miroslav Klose bleibt U17-Trainer. Martin Demichelis übernimmt die U19.
München - Miroslav Klose bleibt Trainer der U17 beim FC Bayern, das hat der Deutsche Rekordmeister am Donnerstagnachmittag offiziell bestätigt. Eigentlich war der Ex-Weltmeister von der Führungsetage als Nachfolger für Sebastian Honeneß, der von der U19 zu den Amateuren aufrückt, vorgesehen. Dieses Angebot hatte Klose mehrmals abgelehnt. Dabei kam es wohl sogar zum Streit mit dem Sportdirektor der Profis, Hasan Salihamidzic. Klose soll anschließend sogar überlegt haben, beim FC Bayern zurückzutreten. Um dieses Szenario zu vermeiden, kommen die Münchner Kloses ausdrücklichem Wunsch nach. Bei der Wahl für den neuen U19-Trainer entschied man sich für einen alten Bekannten: Ex-Profi Martin Demichelis wird die zweitälteste Jugendmannschaft der Münchner in Zukunft betreuen. Für den Argentinier, der von Sommer 2003 bis Winter 2010 für den FC Bayern spielte, ist es die erste Station als Cheftrainer. Der 38-Jährige war in der Saison 2017/18 Co-Trainer beim damaligen spanischen Erstligisten FC Malaga.

„Martin Demichelis war sofort bereit, diese wichtige Aufgabe bei der U19 zu übernehmen“, erklärt Salihamidzic die Wahl. „Er ist stolz, zu seinem Herzensklub zurückzukehren und wird unsere Akademie mit seiner Qualität und internationalen Erfahrung verstärken. Martin ist ein weiterer ehemaliger Spieler des FC Bayern, er kennt den Verein und identifiziert sich mit unserer Philosophie.“


Hasan Salihamidzic über Mirosla Klose: „Wir schätzen seine Arbeit sehr“

Der vormalige U16-Trainer Danny Schwarz hingegen geht leer aus. Der 44-Jährige war eigentlich als U17- oder U19-Trainer eingeplant. Er wird nun zusammen mit Stefan Buck Co-Trainer von Martin Demichelis bei der U19.
„Miro und ich haben noch einmal diskutiert, was für den FC Bayern das Beste ist“, begründet Salihamidzic die Entscheidung, dass Klose weiterhin Trainer der U17 bleibt. „Miro hat mich gebeten, mit der U17 weiterarbeiten zu können. Er weiß, dass wir einen Plan haben für die Ausbildung unserer Talente. Wir haben uns jetzt dahingehend geeinigt, dass er noch ein weiteres Jahr Trainer der U17 bleibt. Das war Miros Wunsch. Wir alle schätzen Miros Arbeit als Trainer sehr. Ich freue mich deshalb, dass wir den Weg, unseren Nachwuchs noch besser auszubilden, weiterhin gemeinsam verfolgen.“

Miroslav Klose übernahm im vergangenen Sommer die B-Junioren und formte den extrem jungen Jahrgang überraschend vom Außenseiter zum Titelfavoriten. Die U17 sicherte sich souverän die Meisterschaft in der Bundesliga-Süd/Südwest und scheiterte erst im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft am späteren Sieger, dem 1. FC Köln.
Aufrufe: 027.6.2019, 15:24 Uhr
Alexander Nikel / Redaktion Fussball VorortAutor