2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Helmut Wirth ist zurück auf der Fußballbühne F: Meier
Helmut Wirth ist zurück auf der Fußballbühne F: Meier
Sparkasse

Langquaid angelt sich Trainer-Ikone Helmut Wirth

Ehemaliger Bayernligacoach greift nach einer Pause beim West-Bezirksligisten an

Offiziell als neuer Trainer beim TSV Langquaid wird Helmut Wirth erst kommende Woche ins Amt eingeführt. Doch der Verein hat die Verpflichtung bereits bekanntgegeben. Wirth, der in Velden ein Fitness-Studio betreibt, wird am 29. August das erste Training leiten. Diese Woche und beim nächsten Spiel am kommenden Samstag daheim gegen den SV Neufraunhofen wird die Mannschaft noch von Coach Thomas Zimmermann betreut. Der übt diesen Job aber nur übergangsweise aus und hatte frühzeitig mitgeteilt, dass er nur bis Ende August zur Verfügung steht. Nun hat Langquaids Abteilungsleiter Franz Fuchsbrunner eine dauerhafte Lösung gefunden.

Kurz vor Saisonstart war beim TSV Langquaid Spielertrainer Raphael Zeilhofer von seinem Posten zurückgetreten. Übergangsweise konnte der Verein den ehemaligen Bayernliga-Spiele Thomas Zimmermann (42) gewinnen. Aber sein Engagement war zeitlich bis Ende August befristet. So hatte Fußballchef Fuchsbrunner Zeit einen Nachfolger zu suchen und seine Wahl ist auf den erfahrenen Helmut Wirth gefallen. “Wir kennen uns schon über 30 Jahre, waren zusammen bei der Bundeswehr”, sagt Fuchsbrunner. Immer wieder sei man sich in den vergangenen Jahrzehnten über den Weg gelaufen, nun kommt es zur ersten Zusammenarbeit. “Menschlich und sportlich passt das. Helmut hat jetzt eine Pause hinter sich und ist motiviert, die Aufgabe bei uns anzugehen. Wir haben eine sehr gute Lösung gefunden”, freut sich Fuchsbrunner.

Wirth: »Ich bin wieder heiß auf Fußball. Die Anfrage kam für mich genau zur richtigen Zeit.«

Helmut Wirth hat schon zahlreiche Trainerstationen hinter sich und schon große Erfolg feiern können. Unter anderen war der heute 61-Jährige unter Trainer-Ikone Karsten Wettberg bei der SpVgg Landshut als Assistent aktiv. Wirth hat den TSV Ampfing, TSV Aindling, SpVgg Landshut, FC Dingolfing, TSV Buchbach und den FC Pipinsried gecoacht, war in der Bayern- und Landesliga aktiv. Zuletzt hatte Wirth, der schon mehr als 900 Spiele als Trainer an der Seitenlinie stand, zweieinhalb Jahre sehr erfolgreich den Mitte-Landesligisten TSV Bad Abbach gecoacht und diesen in die Spitzengruppe geführt. Nach einem guten Jahr Pause greift wird nun wieder an.“Ich bin wieder heiß auf Fußball. Die Anfrage kam für mich genau zur richtigen Zeit. In der Bezirksliga West warten viele interessante Spiele auf uns und ich werde dort auf viele ehemalige Spieler treffen. Besonders freue ich ich mich auf die Duelle gegen den FC Ergolding, TSV Velden, ATSV Kelheim und SV Hebertsfelden.” Wirth sieht den TSV Langquaid als gut geführten Verein mit Potenzial: “Der TSV Langquaid hat in den letzten Jahren für Furore gesorgt. Raphael Zeilhofer hat nach dem Landesliga-Abstieg dort gut Arbeit geleistet. Es ist eine gute Basis vorhanden. Ziel ist es, mit dem TSV Langquaid sorgenfrei den Klassenerhalt zu schaffen."

Aufrufe: 021.8.2017, 11:41 Uhr
Dirk Meier Autor