2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Fabian Kluge war zuletzt beim FC Huttingen aktiv. | Foto: Gerd Gründl
Fabian Kluge war zuletzt beim FC Huttingen aktiv. | Foto: Gerd Gründl

Laisas Traum erfüllt: SV Herten angelt sich Fabian Kluge

Bezirksligist verpflichtet langjährigen Weiler Kapitän

Der SV Herten hat sich für die Rückrunde eine namhafte Verstärkung geangelt. Wie der Bezirksligist mitteilte, wechselt Fabian Kluge in der Winterpause zu den Grün-Gelben. Der 38-Jährige war bis Mitte September als Spielertrainer des A-Kreisligisten FC Huttingen engagiert gewesen.

"Was am 6. Juli 2020 noch ein Wunschgedanke war, wird kurz vor Weihnachten 2021 Realität", hieß es seitens des SVH mit Verweis auf die Top-Elf von Kapitän Remo Laisa, die dieser seinerzeit für die Badische Zeitung zusammenstellen durfte. Damals nominierte er unter anderem Fabian Kluge und meinte einleitend: "Einmal mit meinem Arbeitskollegen und Freund Fabian zusammen kicken – das wär' ein Traum." Nun werde dieser Traum wahr, so der SVH in seiner Mitteilung zu Kluges Transfer.

„Wir müssen uns unbedingt in der Breite des Kaders verstärken. Mit Fabian gewinnen wir nicht nur Quantität, sondern vor allem an Qualität und Mentalität. Das werden wir in der Rückrunde gut gebrauchen“, so die Hertener angesichts einer "nicht ideal verlaufenen Hinrunde", nach deren Ende sich der Club von Coach Musa Musliu trennte und den bisherigen Co-Trainer Eike Elsasser auf den Chefposten beförderte.

Kluge bringt langjährige wie hochklassige Erfahrung zum Tabellensiebten der Bezirksliga mit. Nach seiner fußballerischen Ausbildung im Nachwuchs des SV Weil und FC Basel spielte er überregional für den 1. FC Pforzheim und Freiburger FC, ehe er ins Nonnenholz zurückkehrte. Beim SVW führte er den Verbands- und Landesligisten lange Jahre als Kapitän an. Im Sommer 2018 wechselte er gemeinsam mit Guido Perrone als spielendes Trainerduo zum FC Huttingen, wo Kluge bis Mitte September im Amt war. Beim SV Herten werde der Neuzugang indes "nur als Spieler fungieren", teilte der SVH mit. In Herten "sind einige feine junge Kicker dabei, ich freue mich auf die Trainings und Spiele mit den Jungs“, wird Kluge in der Vereinsmitteilung zitiert. ""Logisch, auf die erfahrene Typen freue ich mich nicht weniger", fügte er lachend hinzu. "Jetzt müssen wir nur hoffen, dass uns Corona kein Strich durch die Rechnung macht."

Aufrufe: 02.1.2022, 15:19 Uhr
BZ/PMAutor