2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Schiedsrichterin Esra Kaygusuz musste hier vor dem KSC-Sturm weichen
Schiedsrichterin Esra Kaygusuz musste hier vor dem KSC-Sturm weichen – Foto: Hannes Blank

KSC gewinnt Regionalliga-Auftakt gegen Kickers Offenbach

Deutlicher 4:1-Sieg im ersten Spiel der Saison

Verlinkte Inhalte

Die Frauenfußballmannschaft des Karlsruher SC startete erfolgreich, kein anderes Team in der Quali-Gruppe 1 agierte an diesem ersten Spieltag besser. Die Begegnung war davon gezeichnet, dass fast nur auf ein Tor gespielt wurde - auf das von Kickers Offenbach.
In den blauen Trikots der Gastgeber glänzten vor allem die Neuzugänge. Schon in der 16. Minute eröffnete Pia Nagel mit einem klassischen Heber über Kickers-Torfrau Lisa Raiß den Trefferreigen für das Karlsruher Team von Trainerin Romina Konrad. Die 19jährige Nagel war es dann auch, der in der 23. Minute ein erfolgreiches Zuspiel zu Mannschaftskollegin Pia Züfle gelang, die zum 2:0 einschob.
In der Halbzeitpause war viel Trinken angesagt, die Temperaturen bewegten sich auf hochsommerlichen 30 Grad-Niveau. "Gegen Ende wäre es gut, wenn ein frischer Wind reinkäme", bemerkte die ehemalige KSC-Spielerin Kim Kiefer während der Pause am Spielfeldrand. "Lisa Grünbacher wäre dann ein guter Joker", ergänzte sie.
Als könnte Trainerin Konrad Gedanken lesen, denn so kam es dann auch: Die 27jährige Grünbacher wurde in der 62. Minute eingewechselt, Nikola Knoll in der 72., Katharina Reisch in der 85. und auch Karen Goß erhielt noch einige wenige Regionalliga-Spielminuten. Die KSC-Mannschaft hielt ihr hohes Tempo und den großen Ballbesitz-Anteil über die gesamte Spielzeit durch. Die Tore schossen Selina Häfele (55.) und nochmals Pia Züfle (85.). Zwischendurch gab es ein Lebenszeichen der Offenbacherinnen: In der 63. Minute überraschten die Gäste mit einem schnell vorgetragenen Ball und dann mit einem Tor von Ginalolita Buglisi. Es war aber nur eine kurze Unterbrechung der KSC-Überlegenheit. "Der Gegner war so stark wie erwartet, das zentrale Mittelfeld des KSC hat dominiert. Unser Kurzpassspiel hat nicht funktioniert", gab OFC-Trainer Johannes Munkelt zu.
Das nächste Heimspiel des KSC findet am 4. Oktober statt, wieder auf dem Platz der SG Siemens an der Hertzstraße, Gegner sind dann die Fußballerinnen des FSV Hessen Wetzlar.
Aufrufe: 014.9.2020, 13:27 Uhr
Hannes BlankAutor