2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Tim Stawecki
Tim Stawecki – Foto: Bock

Kreuzbandriss bei Energie-Torwart Tim Stawecki

Lennart Moser vom 1. FC Union Berlin trainiert bei den Lausitzern

Hiobsbotschaft für Energie Cottbus: Torhüter Tim Stawecki hat sich das Kreuzband gerissen und wird dem Regionalligisten monatelang fehlen.

Kurz nach dem Start in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Regionalliga Nordost muss der FC Energie Cottbus den ersten herben Rückschlag hinnehmen: Torwart Tim Stawecki fällt bei den Lausitzern monatelang aus. Das teilte der Verein am Freitagabend mit. "Während des Donnerstagstrainings hat sich Keeper Tim Stawecki das Kreuzband gerissen und wird der Mannschaft nun lange Zeit fehlen. Bei einem eigentlich normalen und für Torhüter typischen Bewegungsablauf blieb der ambitionierte FCE-Torwart im Rasen hängen und verdrehte sich dabei sein Knie so schwer, dass das Kreuzband riss. Die anschließenden medizinischen Untersuchungen brachten am späten Freitagnachmittag die unliebsame Klarheit", heißt es auf der Homepage des FCE.

Stawecki hatte Anfang Juni seinen Vertrag bei den Lausitzern für die Regionalliga verlängert. Der 18-Jährige war im Vorjahr in der 3. Liga fünf Mal und im Landespokal zwei Mal ohne Einsatz im Kader der ersten Mannschaft. In dieser Saison waren die Chancen auf Einsätze zuletzt gewachsen, da Stammkeeper Avdo Spahic den Verein verlassen will, es aber nach Informationen der LAUSITZER RUNDSCHAU noch eine juristische Hängepartie gibt, wie die genaue Vertragslage beim 22-Jährigen ist.

Als Ersatz für Stawecki trainiert jetzt Lennart Moser vom 1. FC Union Berlin beim FC Energie mit und wird nach Vereinsangaben auch am Samstag im Testspiel gegen den Zweitligisten FC Erzgeburge Aue im Tor stehen. Der 19-Jährige ist hinter Rafal Gikiewicz und Jakob Busk Keeper Nummer 3 beim Köpenicker Bundesliga-Aufsteiger.

Mehr Informationen zu Energie Cottbus gibt es auch bei den Kollegen der LAUSITZER RUNDSCHAU!

Aufrufe: 028.6.2019, 18:39 Uhr
pm/bocAutor