2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Spielertrainer Andreas Stockinger (links) und Abteilungsleiter Klaus Jacke (rechts) begrüßen die Neuzugänge Tobias Kirchmeier (v.l.), Lukas Necas und Jonas Lagerbauer.
Spielertrainer Andreas Stockinger (links) und Abteilungsleiter Klaus Jacke (rechts) begrüßen die Neuzugänge Tobias Kirchmeier (v.l.), Lukas Necas und Jonas Lagerbauer. – Foto: SpVgg Oberkreuzberg

»Kreizberga« Transfers: Ein Futsal-Nationalspieler und einige Talente

SpVgg Oberkreuzberg vermeldet die Verpflichtung von Lukas Necas +++ Außerdem kommen zwei Talente und ein Routinier wird reaktiviert +++ Stefan Garhammer künftig Co-Spielertrainer +++

Die SpVgg Oberkreuzberg will eine "coole Saison" spielen und einfach nur "Spaß haben". Was letztlich dabei raus kommt, ist zunächst einmal nebensächlich, wie Sportchef Michael Zeitner betont. Um dieses - zugegeben etwas unkonkrete - Saisonziel zu erreichen, hat der Verein aus dem Landkreis Freyung-Grafenau eine zweigleisige Transferpolitik gefahren. Einerseits setzt "Kreizberg" auf einheimische Talente - andererseits konnte man einen richtigen Kracher an Land ziehen.

So wird Lukas Necas künftig für die Spielvereinigung stürmen. Die 20-jährige Offensivkraft kommt aus Prag und möchte in Deutschland fußballerisch Fuß fassen. Trotz seiner Jugend ist der tschechische Legionär alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. In seinem Heimatland ist er Teil der Junioren-Futsal-Nationalmannschaft und in der 1. Futsal-Liga für SK Olympik Melnik aktiv. Das bekannte Portal transfermarkt.de führt in als Mittelfeldspieler, der bei Meteor Prag ausgebildet worden ist. "Lukas hilft uns nicht nur sportlich extrem weiter", freut sich Spielertrainer Andreas Stockinger. "Er ist auch menschlich schwer in Ordnung und versucht sich - obwohl er nur Englisch und Tschechisch spricht - sofort zu integrieren."

Oberkreuzberg hofft nicht nur auf Tore des neuen Stürmers, sondern auch, dass in seinem Schatten die übrigen Spieler - darunter viele Eigengewächse - einen Schritt nach vorne machen. Tobias Kirchmeier (von Riedlhütte) und Jonas Lagerbauer (von Spiegelau) sind nach Florian und Lukas Schrepel im Vorjahr die nächsten Kreizberga, die zu ihrem Heimatverein zurückkehren. Darüber möchte der 38-jährige Christoph Loibl noch einmal angreifen. Und Stefan Garhammer agiert künftig als Co-Spielertrainer neben Stockinger. "Wir haben eine gute Truppe", stellt Zeitner kurz und knapp fest.

Aufrufe: 012.7.2021, 10:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor