2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
– Foto: Volkhard Patten

Kreispokal: Trier-Saarburg stellt die Termine vor

So soll der seit Herbst unterbrochene Wettbewerb fortgesetzt werden.

Ähnlich wie der Fußballverband Rheinland, der aufgrund der coronabedingten Terminengpässe den eigentlichen Rheinlandpokal-Wettbewerb und die DFB-Pokal-Qualifikation trennt (TV berichtete mehrfach), gehen nun auch die Verantwortlichen im Fußballkreis Trier-Saarburg vor: Da nach Angaben des stellvertretenden Kreissachbearbeiters Sebastian Junk (Tawern) bis zum 1. Juli die Teilnehmer am Rheinlandpokalwettbewerb der neuen Saison 2021/22 (vier aus der A- und B-Liga, zwei aus den C- und D-Klasse) gemeldet werden müssen, soll das Trier-Saarburger Sextett im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung gelost und die Mannschaften „rechtzeitig informiert“ werden, wie es heißt.

Unter der Voraussetzung, dass es die Corona-Bestimmungen bis dahin zulassen, sollen die A- und B-Ligisten die Viertelfinalspiele am 11. Juli austragen. Die C- und B-Ligisten setzen den im vergangenen Herbst begonnenen 2020/21er Wettbewerb eine Woche später fort.

Die offiziellen Ansetzungen im DFB-Net erfolgen laut Junk, sobald die entsprechenden Mannschaftsmeldungen (bis 5. Juli möglich) vorgenommen wurden. Die beiden Endspiele werden in einem vom Kreisvorstand noch festzulegenden Spielort ausgetragen.

Erneut winken den erfolgreichsten Teams attraktive Preisgelder: Der A/B-Gewinner (Titelverteidiger: FSG Ehrang/Pfalzel) erhält 1000 Euro, der Verlierer der Finalpartie die Hälfte. In der C/D-Kategorie (Titelverteidiger: SSG Mariahof) gibt es 500 Euro für den Sieger und 250 Euro für den Unterlegenen.

Geplante Begegnungen: Bitburger-Kreispokal A/B-Ligen: Achtelfinale, Sonntag, 11. Juli, 14.30 Uhr: SG Longuich-Kirsch – SG Langsur, SG Obermosel Nittel – DJK Pluwig-Gusterath, SG Hermeskeil – SG Welschbillig, SSG Mariahof Trier – SV Föhren, FSV Trier-Tarforst II – SG Pölich-Schleich, SG Niederkell Kell – SG Hochwald Zerf II. Das Viertelfinale (bereits dafür qualifiziert sind der SV Trier-Irsch und der SV Tawern) soll am Sonntag, 18. Juli, über die Bühne gehen, das Halbfinale wiederum eine Woche später. Die Endspielpartie ist für Samstag, 31. Juli 16 Uhr, angesetzt.

Die ausstehenden C/D-Viertelfinalpaarungen (Sonntag, 18. Juli, 14.30 Uhr) lauten SG Beuren – SV Udelfangen und FC Kommlingen – TuS Kenn. Bereits das Halbfinale erreicht (25. Juli) haben die zweite Mannschaft des SV Eintracht Trier 05 und der TuS Issel. Das Endspiel soll hier am Freitag, 30. Juli, 18.30 Uhr, ausgetragen werden.

Aufrufe: 027.5.2021, 23:28 Uhr
red/AAAutor