2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers

Kreisligist Mariaposching rüstet auf

Sammer wird Co-Spielertrainer +++ TW Wurzer kommt aus Bernried, Kiwitz aus Plattling

Die SpVgg Mariaposching rüstet sich für die neue Kreisligasaison. Nachdem schon im Frühjahr die Trennung von Coach Manfred Köglmeier zum Saisonende bekanntgegeben wurde, können die Verantwortlichen nun eine namhafte Nachfolgelösung präsentieren. Neben dem aktuellen Spielertrainer Manuel Zacher (33) wird Bayernligaspieler Johannes Sammer (26) von der SpVgg Hankofen-Hailing ab Sommer als Co-Spielertrainer fungieren. Zudem kann die SpVgg zwei weitere vielversprechende Neuzugänge vermelden.

"Die Verpflichtung von Johannes ist für uns natürlich ein absoluter Glücksgriff und sowohl sportlich als auch menschlich eine echte Verstärkung für unsere Mannschaft", freut sich Abteilungsleiter Max Wandinger über den Transfer. Der Innenverteidiger war seit 2009 für die SpVgg Hankofen aktiv und war dort am sportlichen Höhenflug der letzten Jahre maßgeblich beteiligt. "Ich hatte in Hankofen vier sehr schöne Jahre mit zwei Aufstiegen und durfte in einer super Mannschaft mit tollen Charakteren spielen. Zudem herrscht dort ein gutes Umfeld und ich hatte mit Sepp Beller und Thomas Prebeck zwei sehr gute Trainer, bei denen ich mich noch einmal weiterentwickeln konnte. Allerdings ist der Aufwand für die Bayernliga schon sehr hoch und ich möchte einfach mehr Zeit mit meiner Familie verbringen", sagt der Familienvater, der sich kürzlich ein Haus gekauft hat und auch deshalb zeitlich sehr eingespannt ist. In Mariaposching wird Sammer gemeinsam mit Manuel Zacher das Trainergespann bilden und sich auch die Trainingseinheiten aufteilen. "Ich kenne nur ein paar Spieler der Mannschaft und die Liga ist für mich unbekannt. Das Ziel muss sein, eine gute Saison zu spielen und dann schauen wir, was dabei rausspringt. Ich selber möchte eine zentrale Rolle in der Mannschaft einnehmen und so meinen Teil zum Erfolg beitragen", sagt der Abwehrmann, der sich gleich über zwei weitere Neuverpflichtungen freuen kann.

Sammer soll zentrale Rolle einnehmen.

Vom SV Bernried wechselt Torhüter Michael Wurzer (21) zur SpVgg, zudem kehrt Johannes Kiwitz (23) nach einem Jahr wieder nach Mariaposching zurück. Der Mittelfeldakteur kam bei der SpVgg Plattling in der abgelaufenen Saison immerhin zu 15 Einsätzen in der Landesliga Südost und wird daher ebenfalls eine absolute Verstärkung darstellen. Den sechsten Tabellenplatz wollen die Verantwortlichen daher in der kommenden Saison bestätigen. "Mit der abgelaufenen Spielzeit sowie der Umstellung auf Viererkette sind wir absolut zufrieden, denn wir haben das Bestmögliche rausgeholt. Im nächsten Jahr wollen wir wieder im vorderen Drittel mitmischen. Ob wir dann ganz vorne mitmischen können, wird sich zeigen", so Wandinger, der sich noch mit zwei bis drei weiteren Akteuren in Gesprächen befindet. Verlassen werden den Verein dagegen Keeper Maximilian Hofmeister (22, zum SV Garham), Johannes Ehrl (28, zum FC Niederwinkling) sowie Daniel Edenhofer (23, zum ASV Elisabethszell).

Die Chronik der SpVgg Mariaposching in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Kreisliga Straubing 6. 14 - 6 - 8 Köglmeier, Manfred 2011/12 Kreisliga Straubing 5. 12 - 3 - 11 Köglmeier, Manfred 2010/11 Kreisliga Straubing 6. 11 - 7 - 8 Köglmeier, Manfred 2009/10 Kreisliga Straubing 6. 12 - 3 - 11 Köglmeier, Manfred 2008/09 Bezirksliga West 14. 2 - 8 - 16 Köglmeier, Manfred
Aufrufe: 029.5.2013, 11:46 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor