2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bleiben auch kommende Saison das Spielertrainer-Duo beim SVD: Benjamin Schiller und Johannes Sammer
Bleiben auch kommende Saison das Spielertrainer-Duo beim SVD: Benjamin Schiller und Johannes Sammer – Foto: Harry Rindler

»Wollen die Erfolgsstory fortsetzen«: Deggenau bindet Trainer-Duo

Benjamin Schiller und Johannes Sammer bleiben bis 2025 beim Straubinger Kreisligisten

Der SV Deggenau setzt auf der Trainerposition weiter auf Kontinuität und setzt auch in der Saison 2024/25 auf sein erfolgreiches Spielertrainer-Duo. Benjamin Schiller (39) und Johannes Sammer (37) werden auch über die laufende Runde hinaus die Geschicke beim Deggendorfer Vorstadtklub leiten, der in der Kreisliga Straubing auf einem direkten Abstiegsrang überwintert.

"Wir können es gar nicht oft genug betonen: Wir sind mit Bene und Samy voll und ganz auf einer Wellenlänge und mussten daher nicht lange überlegen, ob wir beide bei uns halten wollen", betont Michael Erl, 2. Vorstand des SVD und ergänzt: "Es passt einfach nicht nur sportlich für uns, sondern vor allem auch neben dem Platz. Beide haben wahnsinnig viel Erfahrung, wissen wie sie mit gewissen Situationen umgehen müssen und zählen wohl mit zu den größten Namen unseres regionalen Fußballs – da bist du natürlich froh, wenn diese Jungs am Ende des Tages bei dir bleiben".

"Erfolgsstory" soll fortgesetzt werden: Nach zwei Aufstiegen in drei Jahren, will der SVD dieses Jahr den Klassenerhalt in der Kreisliga Straubing feiern.
"Erfolgsstory" soll fortgesetzt werden: Nach zwei Aufstiegen in drei Jahren, will der SVD dieses Jahr den Klassenerhalt in der Kreisliga Straubing feiern. – Foto: Stefan Ritzinger


Blickt man auf die gemeinsame Vergangenheit, die der Verein mit den beiden Routiniers vorzuweisen hat, erinnert dies schon fast an ein kleines Fußballmärchen: Angefangen in der Saison 2019/21, als der Verein noch in der A-Klasse stand, folgten in den darauffolgenden drei Jahren gleich zwei Aufstiege, sodass der Deggendorfer Vorstadtklub mittlerweile in der Kreisliga Straubing angekommen ist. Diesen erfolgreichen Weg gilt es nun weiterzugehen. "Wir wollen diese Erfolgsstory natürlich fortsetzen und daher lautet das primäre Ziel, dieses Jahr den Klassenerhalt zu feiern", erklärt Vorstandsvorsitzender Uwe Eisenhut und nimmt dabei die Mannschaft in die Pflicht. "Als Aufsteiger bist du nicht in der Rolle, die Spiele schön zu gestalten, sondern den Gegner niederzukämpfen und genau das müssen wir tun, um jenes Ziel zu verwirklichen".

Wirft man aktuell einen Blick auf die Tabelle der Kreisliga Straubing, so kann man definitiv feststellen, dass noch alles möglich ist für den SV Deggenau: Mit 15 Punkten aus den ersten 16 Spielen stehen die Rot-Weißen aktuell zwar auf dem zwölften Tabellenplatz, der am Ende den direkten Abstieg bedeuten würde. Die Plätze zehn (direkter Klassenerhalt) und elf (Abstiegsrelegation) sind jedoch nur drei Zähler entfernt. Es bleibt daher abzuwarten, ob es am Ende einmal mehr ein klassisches Märchen im SVD-Stil wird.

Aufrufe: 01.2.2024, 12:31 Uhr
PM/twiAutor