2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Kampf auf Schlacke: Kosova gegen 16. Foto: Kemme
Kampf auf Schlacke: Kosova gegen 16. Foto: Kemme

Kreisliga Stadt: Haste oder 16?

Die Saisonvorschau aus der Amateurfußball-Beilage des Medienhauses NOZ

Die Schere wird sich schließen. Vielleicht weniger in Bezug auf die Leistungsstärke im Kreisliga-Vergleich, bezüglich derer man sich auf dem Land gern erzählt, das sie höher sei als in der Stadt. Sondern in der Stadtliga selbst. „Insgesamt dürfte die Klasse deutlich enger werden. Schwer vorstellbar, dass eine Mannschaft wie Voxtrup im letzten Jahr die Liga so deutlich dominiert. Ebenso sehe ich kein Team, das so stark abfallen könnte wie damals Sutthausen“, bringt es Heinz Inderheide, Trainer des TuS Nahne, auf den Punkt und trifft so den Tenor fast aller Kollegen.

So ist es kaum verwunderlich, dass sich kein Team offensiv zum Ziel Meisterschaft bekennt. Eine Umfrage liefert dennoch klare Favoriten: 14 Trainer nennen Absteiger TuS Haste 01 mit dem neuen, erfahrenen Trainer Holger Karp als Aufstiegsanwärter. Gar 15 Stimmen entfallen auf 16: Beim Spielverein kann der neue Spielertrainer Tim Stein auf namhafte Verpflichtungen (Daniel Rehers/ Spelle, Matthias A’Tellinghusen/Lüstringen) setzen. Außenseiterchancen werden SV Hellern (6 Stimmen) und SC Kosmos (5) eingeräumt.

Drei weitere Teams haben neue Übungsleiter an Bord: Während Alexander Heinz bei Dodesheide II die junge Generation des Vereins aufbauen soll, möchte der SV Kosova mit Thomas Kerr wieder zu einem sauberen, aufrichtigen Fußballstil zurückfinden. Beim SV Atter will Spielertrainer Mario Beckmann, der das Kommando von Sebastian Schwirz übernommen hat, den Klassenerhalt „mit vorhandenem Potenzial und einer Portion Glück erarbeiten“. Was gelingen kann. Denn der Kreis der Teams, die nicht immer stabil auftreten werden (Kosova, SV Roj, Rasensport II, Pye, Eintracht, sowie die Aufsteiger BW Schinkel und Türkiyemspor), ist nicht klein. Sondern eher ausgeglichen.

Diese Saisonvorschau stammt aus der Amateurfußball-Printpeilage des Medienhauses Neue OZ, die sie hier als Blätter-PDF sehen können:

Hier geht es direkt zum Blätter-PDF
Aufrufe: 08.8.2013, 10:00 Uhr
Benjamin Kraus / Neue Osnabrücker ZeitungAutor