2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jan Niehaus (rechts) ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. F: Karl-Heinz Rickelmann
Jan Niehaus (rechts) ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. F: Karl-Heinz Rickelmann

Kreisliga Nord: Hollage II mit der Hinserie zufrieden

Trainer Jan Niehaus ist mit dem bisherigen Saisonverlauf einverstanden - Fehlstart abgeschüttelt

Hollages Trainer Jan Niehaus sieht seine Mannschaft als Unterbau für das Bezirksligateam und Sprungbett für die U19 Spieler - muss dafür aber Kompromisse machen.

"Wir spielen aus meiner Sicht eine recht ordentliche Saison und haben uns nach dem Fehlstart nicht aus der Bahn werfen lassen", so Niehaus. Nach vier Spielen hatte sein Team noch keinen Punkt gesammelt und lediglich zwei Tore erzielt. Die Siege in Hunteburg und Bippen brachten verloren gegangenes Selbstvertrauen zurück. Trotz einiger Rückschläge hat die Mannschaft nach 18 absolvierten Spielen 18 Punkte gesammelt, der Abstand auf die Abstiegsplätze ist noch groß genug.

"Es ist das Schicksal einer Zweitvertretung, dass die 1. Mannschaft nun einmal vorgeht", weiß Niehaus, ist aber nicht etwa resigniert, sondern sieht es als Herausforderung jungen Talenten Spielpraxis zu geben damit sie sich für das Bezirksligateam zu empfehlen. Die Zusammenarbeit mit Trainer Andre Strößner ist aus Sicht von Niehaus sehr gut, man tauscht sich regelmäßig aus.

Im Gegensatz zur Vorsaison ist die Trainingsbeteiligung sehr gut. Berufs- oder studienbedingte Abwesenheiten sind in diesem Jahr nicht gravierend. Das gibt dem Trainer Hoffnung auf eine gute Rückrunde. Was die Mannschat zu leisten vermag, hat sich bei den Siegen gegen Rulle oder Voltlage gezeigt. Allerdings, so Niehaus, müsse sein Team die dort gezeigte Leistung jeden Sonntag nach Möglichkeit wiederholen. Da fehle den jungen Spielern sporadisch die notwendige Einstellung.

Waren die Hollager in der letzten Saison noch führend bei den Unentschieden (13) so hat sich das total gewandelt. Als einziges Team in der Liga haben die Hollager in den 18 Spielen noch nicht unentschieden gespielt., auswärts und auch zuhause stehen jeweils 3 Siege und 6 Niederlagen.

Niehaus geht die Rückserie optimistisch an und glaubt fest an den Ligaverbeib. Im ersten Spiel am 10. März geht es gleich gegen Hunteburg. Mit einem Sieg könnte schon ein großer Schritt Richtung gesichertes Mittelfeld gemacht werden.

Aufrufe: 010.1.2019, 21:35 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.netAutor