2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Maroc mit Mohammed Tahiri (l., gegen Sonnenbergs Bogdan Daboveanu ) spielt im Hessenpokal.
Der FC Maroc mit Mohammed Tahiri (l., gegen Sonnenbergs Bogdan Daboveanu ) spielt im Hessenpokal. – Foto: Heinen

Kreis Wiesbaden macht Nägel mit Köpfen

In allen Spielklassen wird zum nunmehr besiegelten Saisonstart am 15. August mit klassischer Doppelrunde gespielt +++ FC Maroc als Hessenpokalteilnehmer

Wiesbaden. Jetzt ist es offiziell: In den hessischen Fußball-Klassen erfolgt am 15. August der Start in die Saison 2021/22. Große Teilnehmerfelder oder aber auch geographische Gesichtspunkte könnten in einzelnen Ligen zu einem Start am 8. August führen.

Testspiele ab 26. Juni möglich

„Nach einer unerträglichen und belastenden Zeit der Pandemie stehen nunmehr die Zeichen auf Rückkehr in die Normalität“, blickt der Wiesbadener Fußballwart Dieter Elsenbast hoffnungsvoll nach vorne, wo doch seit dem vergangenen Donnerstag wieder ein geregeltes Mannschaftstraining. erlaubt ist. Allerdings: In Anbetracht der langen Pause habe der Kreisfußballausschuss beschlossen, „Freundschaftsspiele erst ab dem 26. Juni und dann zunächst für die weiteren 14 Tage nur an den Wochenenden zu genehmigen“, erläutert Elsenbast und appelliert an alle Vereine, geltende Hygienevorschriften einzuhalten.
Nach dem Verbandsbeschluss für den Beginn am 15. August sind nun die hessischen Kreise gefordert, ihr Spielsystem zu entwickeln. Rheingau-Taunus-Fußballwart Erich Herbst lässt seine Clubs bis zum 17. Juni darüber abstimmen, welches System – klassisch mit Vor- und Rückserie oder alternativ mit einfacher Runde und weiterführenden Spielen – zur Anwendung kommen soll.

„Sind überzeugt, eine Doppelrunde durchführen zu können“

In Wiesbaden haben die Mitglieder des Kreisfußballausschusses beschlossen, in allen Klassen eine Hin- und Rückrunde anzusetzen. Elsenbast: "Dies ist auch der Doppelbelegungen der Sportplätze geschuldet. Wir wollen den Vereinen – so es möglich ist – gewährleisten, dass die zweiten Mannschaften das Vorspiel bestreiten. Wir sind überzeugt, durch die gute Infrastruktur in Wiesbaden eine Doppelrunde auch so durchführen zu können. Wir werden einige Wochentagspiele einzuplanen haben, dies war in der Vergangenheit schon problemlos möglich. Wir werden aber versuchen, dies so gering wie möglich zu halten. Sollte uns erneut eine Pandemieunterbrechung einholen, so werden wir festlegen, dass für eine Wertung zumindest die Hinrunde gespielt werden muss. Erfolgt ein Abbruch nach weiteren Spielen, so wird die Quotientenregelung für eine Wertung herangezogen. Für die neue Runde liegen in Wiesbaden im Männerbereich einschließlich fünf neuer Reservemannschaften 83 Teammeldungen vor, die sich auf Kreisoberliga (18), A-Liga (19), B-Liga 1 (13), B-Liga 2 (14) und C-Liga (19) verteilen.

Comeback der Zehn-Minuten-Strafe

Verbunden mit der neuen Saison ist auch die Wiedereinführung der Zehn-Minuten-Strafe, die zur Anwendung kommt, wenn der betreffende Spieler vorher Gelb gesehen hat. Die Zeitstrafe gilt von der Kreisoberliga abwärts. Ab der Gruppenliga greift sie nicht mehr, ab dieser Klasse wird eine Gelb-Rote Karte mit einer Sperre für ein Spiel geahndet.

FC Maroc als Hessenpokalstarter benannt – alter Pokalwettbewerb wird zum neuen

Was den Kreispokal der Spielzeit 2020/21 angeht – in Wiesbaden waren noch nicht alle Achtfinalisten ermittelt – hat der Fußballausschuss beschlossen, den FC Maroc als Vertreter des Kreises Wiesbaden für den Hessenpokal 2021/22 zu benennen. Hintergrund: Maroc hatte das letzte Kreispokalfinale gegen den FV Biebrich 02 verloren. Die 02er wiederum sind nach dem quasi freiwilligen Ausscheiden im Hessenpokal 2019/20 (Sieger nach verkürztem Ablauf wurde der SV Wehen Wiesbaden) im Hessenpokal 2021/22 für das Achtelfinale gesetzt. Daneben ist klar: Der Kreiswettbewerb 2020/21 wird als Wettbewerb der Runde 2021/22 weiterlaufen. Am 8. August zunächst mit den vier offenen Spielen der zweiten Runde, die das Achtelfinale komplettieren. Die Liga-Sitzungen sollen als Präsenzveranstaltungen stattfinden.

Aufrufe: 013.6.2021, 11:04 Uhr
Stephan NeumannAutor