2024-05-23T12:47:39.813Z

Interview
Die FSV-Frauen wechseln in die Nordstaffel.
Die FSV-Frauen wechseln in die Nordstaffel.

Kleinigkeiten müssen verbessert werden

FuPa Stade Sommercheck: FSV Bliedersdorf/Nottensdorf Frauen

Platz 5 gab es in der abgebrochenen Saison in der 1. Kreisklasse Süd für die Frauen des FSV Bliedersdorf/Nottensdorf. Für ganz oben reichte es nicht, für die untere Region war man zu stark. Jetzt geht es ab in die Nordstaffel. Da sollen einige Stellschrauben angezogen werden, damit ein besseres Ergebnis herauskommt. Durch Schwangerschaften wird der Kader etwas reduziert, das muss kompensiert werden. Hier sind die Antworten von Trainer Mathias Peimann im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir haben, nachdem die ersten Lockerungen in Kraft getreten sind, mit dem Training einmal die Woche gestartet. Seit dem 20. Juli befinden wir uns in der Vorbereitung, da viele Mädels noch ihren Urlaub im August nehmen.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Das Trainerteam bleibt unverändert zur Vorsaison.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Abgänge und Zugänge gibt es offiziell nicht. Es kehren einmal Nina Ritter nach langer Verletzung in den Kader zurück, sowie Sandra Kück nach Schwangerschaft. Verzichten muss man in der Hinrunde nur auf Olesja Jesgarsch und Jacqueline Gerken aufgrund von Schwangerschaft.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Es sind viele Kleinigkeiten, die wir verbessern müssen, wie Beteiligung, Chancenverwertung, Konstanz und natürlich nach der langen Pause die Fitness.


5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Dadurch, dass wir in die Nordstaffel gerutscht sind, haben wir neue Gegner im Vergleich zu den Vorjahren. Daher kann man nicht genau sagen, wer Favorit ist bzw. wo man steht.
Auf jeden Fall will man besser als letzte Hinrunde abschneiden mit Platz 5.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Wie vorher schon geschrieben, schwer zu sagen. Aber wenn man nach der Tabelle der Vorsaison geht, werden Mu/Ku und Großenwörden oben mitspielen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Der Abbruch war am Ende die richtige Entscheidung, obwohl man natürlich gerne noch weiter gespielt hätte. Aber die Gesundheit geht immer vor. Ob die Aufteilung der oberen Ligen richtig oder gut ist, wird erst die Saison zeigen. Jedoch würde es mit großen Ligen schwierig werden, wenn Mannschaften einen Coronafall hätten und dadurch viele Nachholspiele absolvieren müssten.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG





Aufrufe: 019.8.2020, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor