2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Übungseinheit von einem Nationaltrainer: Klaus Stärk in Bad Dürrheim. | Foto: Verein
Übungseinheit von einem Nationaltrainer: Klaus Stärk in Bad Dürrheim. | Foto: Verein

Klaus Stärk trainiert die SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen

DFB-Auslandsfußballtrainer leitete eine Übungseinheit beim Bezirksligisten

Verlinkte Inhalte

Klaus Stärk, der bis vor kurzem Trainer der Damennationalmannschaft des Namibischen Fußballverbandes war, leitete eine Trainingseinheit der Damenmannschaft des SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen. Die Idee dazu hatte Kalle Grießhaber, der mit Klaus Stärk befreundet ist und ihm auch schon bei der Namibischen Damennationalmannschaft assistierte.
„Das Fußballprojekt in Namibia, das sieben Jahre dauerte ist nun zu Ende. Deshalb bin ich bis zum nächsten Projekt nun wieder sehr gerne in der Heimat“ erklärt Klaus Stärk seine Rückkehr ins heimische Gefilde. „Kalle hat nachgefragt und ich habe gerne zugesagt. Ich werde nach meinem Urlaub immer wieder mal so eine Trainingseinheit leiten, wenn es gewünscht wird“ so der DFB-Auslandsfußballtrainer, der beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unter Vertrag steht.

Der Trainingsinhalt mit den Schwerpunkten Balltechnik und Spielaufbau kam bei den Spielerinnen sehr gut an, die mit Begeisterung und intensiv alle Übungen mitmachten. Positiv war auch Klaus Stärk überrascht: „Die Mädchen waren alle sehr motiviert, sie sind konditionell sehr gut drauf und haben viel Talent“ lobte er die Mannschaft. Mit Blick auf die neue Saison, in der die SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen als Aufsteiger in der Bezirksliga antreten wird sagte Klaus Stärk: „Ich traue der Mannschaft eine gute Saison zu und hoffe, dass sie sich in die neue Liga hineinfinden. Allerdings sollte man als Aufsteiger die Trauben nicht allzu hoch hängen. Die wichtige Mittelachse ist gut besetzt. Drum herum muss das Team gebaut werden, um eine endgültige Formation und System zu finden. Das Talent ist in der Mannschaft durchaus vorhanden, aber es muss noch vieles trainiert werden – ohne Fleiß kein Preis“ gibt Klaus Stärk der neuformierten Damenmannschaft noch mit auf den Weg.

Eine Woche zuvor hatte die SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen beim Turnier in Mühlhausen bei Singen an einem hochklassig besetzten Turnier teilgenommen und mit Bravour den vierten Platz belegt. Torjägerin Christine Brugger wurde mit fünf Treffern die Torschützenkönigin des Turniers und bekam eine Eintrittskarte für das Bundesligaspiel Bayern München gegen Bayer Leverkusen am letzten Samstag in der Allianz Arena.
Aufrufe: 01.9.2015, 08:42 Uhr
Mete Morath (FC Bad Dürrheim)Autor