2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Rückkehr zum Bahlinger SC als Assistent: Zuletzt war Milorad Pilipovic beim FC Denzlingen in der Verbandsliga als Chefcoach tätig. | Foto: Achim Keller
Rückkehr zum Bahlinger SC als Assistent: Zuletzt war Milorad Pilipovic beim FC Denzlingen in der Verbandsliga als Chefcoach tätig. | Foto: Achim Keller

Milorad Pilipovic wird neuer Co-Trainer des Bahlinger SC

Serhat Ilhan künftig Videoanalyst und Verbindungstrainer beim Regionalligisten

Der Bahlinger SC hat seine Planungen im Trainerteam für die Saison 2024/25 in der Regionalliga Südwest vervollständigt. Dabei setze man "auf eine Mischung aus bewährtem Fachwissen und neuen Impulsen", informierte der Verein am Donnerstag darüber, dass das bestehende Funktionsteam um Cheftrainer Dennis Bührer und Torwarttrainer Dennis Müller durch Milorad Pilipovic als Co-Trainer sowie den am vergangenen Samstag als Spieler verabschiedeten Serhat Ilhan als Videoanalyst und Verbindungstrainer ergänzt wird.

Milorad Pilipovic gelang als Trainer der erstmalige Aufstieg des Bahlinger SC in die Regionalliga Südwest. Der 65-jährige Serbe schaffte in der Spielzeit 2014/15 das Double aus Aufstieg und südbadischem Pokalsieg. Der frühere Bundesliga-Profi des Karlsruher SC blieb dem Verein auch danach verbunden. Zuletzt war Pilipovic bis 2022 als Trainer des FC Denzlingen in der Verbandsliga tätig gewesen.

„Mit Milo gewinnen wir einen absoluten Fachmann, der sich mit seiner Expertise und seinem Engagement ideal in das Team einbringen wird", wird der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler, in der Vereinsmitteilung zitiert. Pilipovic freue sich sehr, wieder beim BSC an Bord zu sein. "Ich hätte noch vor kurzem nicht damit gerechnet, da mich überrascht hat, dass Axel Siefert seine sehr erfolgreiche Arbeit nach sechs Jahren beendet", so Pilipovic. Der Bahlinger SC habe sich in den letzten Jahren ausgezeichnet entwickelt. "Ich werde alles geben, um Cheftrainer Dennis Bührer und die Mannschaft zu unterstützen und durch meine Erfahrung beratend zur Seite zu stehen", so Pilipovic weiter.

Sein Wiedereinstieg beim BSC werde auch dadurch erleichtert, dass im Verein außer Dennis Bührer noch sechs weitere frühere Spieler von ihm als Leistungsträger in Verantwortung seien. "Die Liga wird von Jahr zu Jahr stärker und für den BSC bedeutet es eine große Herausforderung, in diesem Kreis zu bestehen. Dafür will ich mit meiner 100-prozentigen Unterstützung für Dennis und die anderen meinen Teil dazu beitragen", so Pilipovic.

Der 27-jährige Serhat Ilhan wurde am Samstag nach 148 Partien für den Bahlinger SC und 23 Toren verabschiedet. Doch Ilhan bliebt dem Verein erhalten - er wird künftig als Videoanalyst und Verbindungstrainer für den BSC tätig sein. "Serhat hat bereits in der vergangenen Saison erste Erfahrungen in seiner neuen Rolle gesammelt und sich dabei äußerst bewährt“, freut sich der Sportliche Leiter Bernhard Wiesler auf die künftige Zusammenarbeit.

"Der BSC ist eine Art Familie für mich geworden - umso mehr freue ich mich, weiter Teil dieses außergewöhnlichen Clubs zu sein", wird Ilhan zitiert. Die neue Trainerkonstellation sei zudem besonders für ihn. "Milo Pilipovic war mein erster Trainer beim BSC und eine Art Mentor - er ist ebenso ein besonderer Mensch wie Dennis Bührer und Dennis Müller, mit denen ich ja auch noch zusammen gespielt habe", so Serhat Ilhan weiter.

Bernhard Wiesler betonte abschließend: "Der BSC blickt optimistisch auf die kommende Saison und ist überzeugt, mit diesem Funktionsteam bestens gerüstet zu sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind sicher, dass wir gemeinsam Erfolge feiern können."

Aufrufe: 023.5.2024, 11:51 Uhr
PM/BZAutor