2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Klaus Gonder übernimmt im Sommer die FSG Kirtorf. 	Archivfoto: Raab
Klaus Gonder übernimmt im Sommer die FSG Kirtorf. Archivfoto: Raab

Klaus Gonder übernimmt Kirtorf

KLA ALSFELD: +++ Erfahrener Coach löst im Sommer Viktor Schulz ab / Bisheriger Trainer bleibt der FSG als Spieler aber erhalten +++

Kirtorf (red/lh). Trainerwechsel bei der FSG Kirtorf: Klaus Gonder löst im Sommer Viktor Schulz ab und übernimmt den Trainerposten beim heimischen Fußball A-Ligisten. „Viktor hat uns bereits vergangenes Jahr mitgeteilt, dass er nach dieser Saison aus persönlichen Gründen kürzertreten und daher als Trainer aufhören möchte“, erklärt FSG-Spielausschussvorsitzender Dominik Laudon. Der 30-Jährige, der seit Sommer 2017 das Amt des Spielertrainers innehat, wird dem Verein aber weiterhin als Spieler erhalten bleiben. „Sicherlich ist der Aufschwung der letzten Jahre eng mit Viktors Namen verbunden. Aber für eine Dankesrede ist es zu früh, schließlich steht noch die Rückrunde an, in der wir den Platz unter den ersten fünf halten wollen“, blickt Laudon auf die restlichen Partien unter der Leitung von Schulz voraus. Der aktuelle FSG-Spielertrainer hatte Kirtorf in die A-Liga geführt und hier umgehend die Vize-Meisterschaft mit dem Aufsteiger gefeiert.

„Mit Klaus Gonder ist es uns gelungen, einen erfahrenen Trainer zu verpflichten, der sich im heimischen Fußballkreis bestens auskennt. Insbesondere die Art, wie er Fußball spielen lassen möchte, hat uns überzeugt“, begründet Laudon die Verpflichtung des neuen Coaches. Gonder war zuletzt beim TSV Burg-/Nieder-Gemünden Trainer. 2017 gelang ihm sofort der Aufstieg in die Kreisoberliga, im Folgejahr musste aber auch Gonder die Erfahrung machen, wie groß der Leistungsunterschied eine Etage höher ist. Der TSV stieg – zusätzlich gebeutelt durch großes Verletzungspech – wieder ab, Gonder stellte sein Amt zur Verfügung. Seitdem war er ohne Verein, legte bewusst eine längere Fußball-Pause ein. Im Sommer folgt nun das Engagement in Kirtorf. Bei dieser Aufgabe wird ihm FSG-Winterneuzugang Lars Krätschmer als Co-Spielertrainer zur Seite stehen.



Aufrufe: 026.2.2020, 06:00 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor