2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Thies Meyer

Kreisfußballtag soll nun am 11. September stattfinden

KREIS ALSFELD: +++ Kreiswart Frank Heller informiert Vereine über laufende Planungen für die Saison 2020/21 +++

Alsfeld . In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreisfußballausschuss Alsfeld die ersten dicken Linien gezogen in Vorbereitung auf die Saison 2020/21. „Ich denke, die Planungen für die neue Runde laufen bei allen auf Hochtouren“, ist sich Kreisfußballwart Frank Heller sicher. Fest steht bereits, dass abgesagte Kreisfußballtag – nach jetzigem Stand – am Freitag, 11. September, in der „Blauen Lagune“ in Nieder Gemünden durchgeführt werden soll.

Heller erörtert weiter, dass man am letzten August-Wochenende (29./30.) den Pokal „auf dem Sportgelände des TSV Burg-/Nieder-Gemünden gerne so durchführen“ wolle: „Den genauen Modus würden wir den beteiligten Mannschaften mitteilen. Ich bitte alle Mannschaften, die im Halbfinale sind, an diesem Wochenende keine Spiele auszumachen.“ Bei den Senioren sind neben Gastgeber TSV BN-Gemünden noch die Teams von SV Hattendorf, SG Appenrod/Maulbach und Spvgg. Leusel qualifiziert. Bei den B-Teams sind SG Schwalmtal II, Spvgg. Mücke II, FSG Ohmes/Ruhlkirchen II und FSG Homberg/Ober-Ofleiden II dabei.

Die Punktspielsaison soll – soweit es keine Einwände seitens Behörden gebe – am ersten September-Wochenende (5./6.) losgehen. Zu der neuen Runde sehen die Planungen zum jetzigen Zeitpunkt so aus, dass die Kreisliga A mit 17 Mannschaften gespielt werden soll. In der Kreisliga B sind es nach dem Rückzug der SG Romrod/Zell insgesamt 14 Teams, fünf A- und neun B-Teams. „Hier sind wir mit den Kreisen Gießen und Marburg in Gesprächen“, verrät Heller vielsagen. Zur C-Klasse (14) erklärte Heller, dass „wir die Meldungen abwarten müssen“, um dann mit den Vereinen in Dialog zu treten: „In dieser Liga können 9er-Mannschaften gemeldet werden. Auch Spielgemeinschaften sind möglich.“ Die Auf- und Abstiegsfrage müsse noch geklärt werden.

Eine Information von Verbandsseite an die Kreisfußballwarte teilte unterdessen mit: Sofern behördliche Anordnungen weitere Lockerungen mit sich bringen, die beispielsweise ab August 2020 die Aufnahme des Spielbetriebs ermöglichen, sollte das Wochenende 29./30. August 2020 – wie im Kreis Alsfeld angedacht – für die Austragung von Pokalspielen genutzt werden. Andernfalls wird empfohlen, Pokalspiele am 1. und 2. September auszutragen. Der Rahmenterminplan sowie ein entsprechender Alternativplan für einen möglichen späteren Beginn der Spiele, sind in Arbeit und werden in Kürze verschickt. Das Fenster für die Mannschaftsmeldung sei bis zum 5. Juli geöffnet.



Aufrufe: 025.6.2020, 09:06 Uhr
Kai Kopf (Oberhessische Zeitung)Autor