2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ardijan Dautaj wechselt nach AZ-Informationen zur SG Weinheim/Heimersheim. F: Wolff
Ardijan Dautaj wechselt nach AZ-Informationen zur SG Weinheim/Heimersheim. F: Wolff

Klar auf dem Weg der Besserung

Erbes-Büdesheim und die SG Weinheim sind nach schwachem Saisonstart wieder im Lot

Erbes-Büdesheim . Zu einer Saison eines Teams gehören oft gute und schlechte Phasen. Zwei Vereine in der Fußball-B-Klasse Alzey haben die schlechten Phasen nun hinter sich gelassen und sind mächtig auf dem Weg nach vorne. Gemeint sind der TuS Erbes-Büdesheim und die SG Weinheim/Heimersheim.

Von Abstiegszone abgesetzt

Die Erbes-Büdesheimer haben dabei genau zum richtigen Zeitpunkt wieder in die Spur gefunden. Vor dem Heimspiel gegen die SG Flomborn/Ober-Flörsheim war den Verantwortlichen bewusst. ,,Wenn wir verlieren, dann wäre es eng geworden. Es war wichtig, dass wir uns absetzen", berichtet TuS-Trainer Heino Korell. Die Vorgabe setzte sein Team dann auch auf dem Platz um. Mit dem 5:0 befreite sich der TuS aus der Abstiegszone und bestätigte den Aufwärtstrend im Jahr 2016. Seitdem kassierte Erbes-Büdesheim kein Gegentor und holte vier weitere Punkte aus den vergangenen zwei Spielen beim FV Flonheim (1:0) und gegen die SG RWO Alzey/Gau-Heppenheim II (0:0). Es sind einige Faktoren, die den Tabellenzwölften nach der Winterpause besser auftreten lassen. Einerseits wären da die Winterneuzugänge mit Christopher Ebling, Sergej Günther und Adin Begovic, die für ,,mehr Trainingsbetrieb" sorgen. Desweiteren hat auch die Rückkehr einiger wichtiger Offensivspieler wie Peter Hottum und Jermain Walter dazu beigetragen.

So stellt Korell erfreut fest: ,,Wir haben mehr Konstanz in der Mannschaft und mehr Konkurrenzkampf." Dinge, die in der ,,schlechten" Vorrunde noch anders liefen. ,,Ich habe 22 Spieler in dieser Runde eingesetzt." Diese ,,Rotation in der Aufstellung" ist ihm schon ein Dorn im Auge gewesen, ebenso wie die fehlende Effektivität. ,,Wir spielen die Torchancen raus, aber wir machen sie nicht." Daher ist der TuS auf der Suche nach Verstärkungen im Offensivbereich. In den kommenden Begegnungen soll nun versucht werden, die ,,Tabelle zu beschönigen." Denn: ,,Wir sind nicht zufrieden. Keiner will da unten spielen. Wenn jeder mitziehen würde, wäre normal ein Platz unter den Top fünf möglich." Am Sonntag spielt der TuS zuhause gegen die SG Schornsheim/Undenheim II, wo der positiv eingeschlagene Weg doch eigentlich fortgesetzt werden müsste.

Ardi Dautaj kehrt zurück

Mehr Stabilität ist auch in die Leistungen der SG Weinheim/Heimersheim eingekehrt. Nach zahlreichen, teilweise namhaften Neuzugängen starteten die Weinheimer als einer der Favoriten auf den Aufstieg in die Saison. Doch dieser zugetrauten Rolle wurde die SG zur keiner Zeit gerecht. Zudem kam es nach nur wenigen Spieltagen zur Trennung zwischen Weinheim und Trainer Patric Mohr. Für ihn übernahm wieder Ex-Coach Jens Bauer, der scheinbar seit Mitte November den Weg zum Erfolg gefunden hat. Denn seitdem kassierte die SG in acht Partien nur eine Niederlage, weshalb nun immerhin eine Platzierung unter den Top fünf winkt. Einen weiteren Schritt nach oben könnten die Weinheimer jetzt am Sonntag gegen den TSV Gau-Odernheim II machen. Für die neue Saison soll zudem schon ein Neuzugang feststehen: Ardijan Dautaj, Fußballer von Landesligist RWO Alzey, soll nach AZ-Informationen wieder zum B-Ligisten zurückkehren.



Aufrufe: 021.4.2016, 19:15 Uhr
Nico BrunettiAutor