2024-06-13T13:28:56.339Z

Ligavorschau

Kerbe-Spiel soll die Wende bringen

Fontana-Coach Willems fordert ersten Landesliga-Saisonsieg gegen Hassia Bingen

RHEINHESSEN. Grund zu feiern hatte Fontana Finthen vor einem Jahr am Kerbe-Sonntag. Da schlug die Mannschaft von Dirk Willems den SV Viktoria Herxheim mit 2:0. Beim Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen Hassia Bingen wollen die Landesliga-Fußballer aus Finthen wieder siegen - zum ersten Mal in dieser Saison.

Gegen den derzeitigen Tabellenersten erwartet Willems allerdings „ein schwieriges Spiel“. Kämpfte die Hassia in der vergangenen Runde wie die Finther noch gegen den Abstieg, kann der Klub nun eine Erfolgsserie von fünf Spielen in Folge vorweisen. Personelle Verstärkungen sind der Grund für den Erfolg, vermutet Willems. „Namentlich und vom Tabellenplatz her sind uns die Binger deutlich überlegen. Aber wir müssen endlich mal gewinnen, sonst wird der Abstand zum Vorletzten zu groß“, bewertet er die aktuelle Situation.

Um den Anschluss nicht zu verlieren, muss sein Team aber die bei den vergangenen Spielen aufgetretene Abschlussschwäche ablegen. „Wir lassen zu viele gute Chancen aus. Im Fußball zählen bekanntlich Tore und die machen wir im Moment nicht“, kritisiert Willems. Trotz der gegenwärtigen Tabellensituation sind „seine Jungs aber gut drauf“ und wegen des Kerbe-Spiels „höchst motiviert“. Auch personell sieht es durch die Rückkehr von Urlauber Henok Blume und Stammtorhüter Djamel Yahlai wieder besser aus. Zusätzlich hofft der Finther Coach auf den Einsatz des zuletzt Verletzten Peter Schlosser.

Die Ausgangslage ist gut. Jetzt müssen die Finther am Sonntag nur noch beweisen, dass sie das Siegen nicht verlernt haben.

Landesliga kompakt

VfB Bodenheim:
Mit fast vollständigem Kader treten die Bodenheimer am Freitag, 19.30 Uhr, beim VfR Grünstadt an. Die Mannschaft von Jockel Weinz soll alles bündeln, was möglich ist, um auch auswärts endlich zu punkten. Der aktuell dritte Tabellenplatz der Grünstädter imponiert Weinz überhaupt nicht: Wir schauen nur auf uns.
SVW Mainz: Für das Heimspiel gegen den SV Südwest Ludwigshafen am Sonntag, 15 Uhr, fordert Trainer Bert Balte mehr Aggressivität und Leidenschaft von seinen Spielern, um nach der Niederlage im Derby gegen Hechtsheim wieder zu punkten. Nach Einzelgesprächen und guten Trainingseindrücken sieht Balte dem Spiel gegen den Tabellensiebten optimistisch entgegen.
TSG Hechtsheim: Die zuletzt erfolgreichen Hechtsheimer treffen am Sonntag, 15 Uhr, auswärts auf Mitaufsteiger SV Rülzheim. Wir sind zwar besser in die Liga gestartet, aber uns erwartet eine Partie auf Augenhöhe, bewertet TSG-Trainer Tobias Rieger das Aufsteiger-Duell, bei dem er weiterhin verletzungsbedingt auf mehrere Spieler verzichten muss.
Aufrufe: 012.9.2014, 07:00 Uhr
Malin HadamzikAutor