2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
– Foto: Volkhard Patten

Keine Play-Offs in Rheinland- und Bezirksliga

Spielausschuss des Fußballverbands zurrt Daten und Regularien für die neue Saison fest.

In den beiden höchsten Ligen des Fußballverbandes Rheinland bleibt es vom Modus her nun doch wie gehabt. Statt die nach der coronabedingten Annullierung wieder mit je 18 Teams an den Start gehende Rheinlandliga und die drei Bezirksliga-Staffeln West, Mitte und Ost in Neunergruppen aufzuteilen und nach der Normalrunde Play-offs auszutragen, wird nach dem bisherigen System eine Hin- und Rück­runde mit insgesamt 34 Spieltagen absolviert.

„Wir haben lange hin und her überlegt und intensiv diskutiert. Unterm Strich sind wir aber zur Ansicht gekommen, dass die angestammte Variante besser ist“, sagt der stellvertretende Spielausschussvorsitzende des FVR, Bernd Hurth aus Wincheringen (Kreis Trier-Saarburg). Ausbleibende Derbys und erwartete Diskussionen um die Fragen, ob vier oder fünf Mannschaften an den Meister- und den Abstiegsrunden teilnehmen und ob die Punkte aus der Vorrunde mitgenommen werden dürfen, hätten für den Entschluss gesorgt, alles beim Alten zu lassen.

Die Rheinland- und Bezirksligen sollen am mittleren August-Wochenende loslegen (13.-15.). Die erste Runde um den Rheinlandpokal der Saison 2021/22 ist am Wochenende zuvor geplant. Der Spielausschuss empfiehlt den neun Fußballkreisen ebenfalls an diesem Termin zu starten. Hier werden definitive Entscheidungen in den nächsten Tagen erwartet.

Vermehrte englische Wochen in den Sommermonaten, um im Herbst schon möglichst frühzeitig die Hinrunde beendet zu haben, sind nach Angaben von Hurth nicht vorgesehen: „Es werden immer mehr Leute geimpft, die Infektionszahlen gehen runter. Wir gehen nicht davon aus, dass uns Corona noch mal so wie Ende vergangenen Jahres zu schaffen macht.“

In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist aufgrund der großen Anzahl an Mannschaften auch für die kommende Saison eine Aufteilung in zwei Zwölfer-Staffeln (mit Eintracht Trier und dem FSV Salmrohr im Norden) geplant. Details zur neuen Runde, unter anderem, was die Auf- und Abstiegsregelung angeht, will Spielleiter Bernd Schneider am Donnerstag in einer Videokonferenz mit den Vereinsvertretern besprechen.

Aufrufe: 015.6.2021, 18:40 Uhr
Andreas ArensAutor