2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Coach Franz Kellner (l.) und Vorsitzender Florian Karl präsentieren die erste Kapfelberger Damen-Elf, die noch weitere Mitspielerinnen sucht. Foto: Ibler
Coach Franz Kellner (l.) und Vorsitzender Florian Karl präsentieren die erste Kapfelberger Damen-Elf, die noch weitere Mitspielerinnen sucht. Foto: Ibler

Kapfelberg stellt ein Frauenteam auf

Bei der Spielvereinigung jagen nun auch Damen dem Leder hinterher +++ Am Spielbetrieb will man vorerst nicht teilnehmen.

Bei der Spielvereinigung Kapfelberg werden künftig nicht nur die Herren und Jungs gegen den Fußball treten. Der Verein hat nun auch eine Frauenmannschaft in seinen Reihen. Zu einem ersten Training trafen sich 14 Spielerinnen. Am Samstag ab 13 Uhr gibt es eine weitere Einheit, an der Damen im Alter von mindestens 14 Jahren teilnehmen können.

„Wir wollen unser Angebot im Bereich Fußball erweitern“, sagt SpVgg-Vorsitzender Florian Karl. Er selbst begrüßte die 14 Spielerinnen zu einem Informationsaustausch und dem ersten Training auf dem Kapfelberger Sportgelände. Die Resonanz sei erfreulich, so Karl. Der 2. Fußball-Abteilungsleiter Franz Kellner übernahm die Leitung der ersten Trainingseinheit. Viele Übungen mit dem Ball vermittelten den Damen einen ersten Eindruck vom Fußballsport.


„Kicken mit Spaß und Geselligkeit

In den Punktspielbetrieb will die Frauentruppe vorerst nicht einsteigen. „Kicken auf Freizeitbasis mit Spaß und Geselligkeit sollen im Vordergrund stehen“, so Karl und Kellner, die sich auf weitere potenzielle Fußballerinnen am Samstag freuen. Treffpunkt um 13 Uhr ist das Sportgelände in Kapfelberg. „Jede Interessierte kann sich an diesem Probetraining beteiligen.“ Weitere Termine sind geplant, schließlich soll das Damenteam auch Fortschritte machen und zu Freundschaftsspielen auflaufen.

Aufrufe: 03.8.2017, 17:30 Uhr
Redaktion KelheimAutor