2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Im Sodinger Dr. Jovanovic-Glück-Auf-Stadion hat ab Sommer A-Lizenz-Inhaber Thomas Stillitano das Sagen.
Im Sodinger Dr. Jovanovic-Glück-Auf-Stadion hat ab Sommer A-Lizenz-Inhaber Thomas Stillitano das Sagen. – Foto: Cengiz Akbas

Kalpakidis geht - Stillitano kommt

Staffel 2-Westfalenligist SV Sodingen hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt.

Der 42-jährige Dimitrios Kalpakidis hatte im Herbst vorigen Jahres den SV Sodingen im Tabellenkeller übernommen und ihn in die Spitzengruppe geführt. Da im Sommer ein großer Umbruch bei den Hernern ansteht, möchte sich der Deutsch-Grieche eher für höhere Aufgaben, beispielsweise in der Oberliga Westfalen, positionieren. Ob dort in Kürze ein Trainerposten frei wird, erscheint aber fraglich. FuPa Westfalen hatte im Februar eine Übersicht erstellt.

Nachfolger wird der 33-jährige Thomas Stillitano, der aktuell noch die U19 der DJK TuS Hordel in der Westfalenliga trainiert. Der Jung-Coach hatte sich schon im vorigen Jahr beworben, als sich der SVS für Kalpakidis entschied.

Auf der Internetseite fussballtraining.com gehört der A-Lizenz-Inhaber zum Expertenteam und wird wie folgt vorgestellt:

Thomas Stillitano sorgt für den italienischen Moment

Stilli ist ein 'Laptoptrainer', der allen technischen Schnick-Schnack nutzt und trotzdem einiges von der 'alten Schule' hat. Es verwundert nicht, dass der A-Lizenz-Inhaber einen Master in Sportwissenschaft abgeschlossen und gleich noch einen in Spielanalyse draufgelegt hat. Einige Jahre bildete er im Pott die Talente beim VfL Bochum und dem FC Schalke 04 aus, bis es ihn zur U17 der DJK TuS Hordel zog. Als Scout ist er für RB Salzburg aktiv und sichtet die kommenden Haalands, Manés und Keitas, sodass sich sein gesamter Alltag um den Fußball dreht... Kleine Randnotiz: Verheiratet und Papa ist er auch noch.

Aufrufe: 017.3.2022, 08:01 Uhr
sbAutor