2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Durchgesetzt: Der SV Darmstadt 98 (links Torschütze Fabio Torsiello) kam in der Bundesliga der A-Junioren zum ersten Sieg gegen Bayern München überhaupt. 	Foto: Jens Dörr
Durchgesetzt: Der SV Darmstadt 98 (links Torschütze Fabio Torsiello) kam in der Bundesliga der A-Junioren zum ersten Sieg gegen Bayern München überhaupt. Foto: Jens Dörr

Junioren: Premiere für die Lilien gegen den FC Bayern

A-Junioren des SV 98 schlagen erstmals die Münchner +++ B-Jugend setzt Lauf fort +++ Griesheimer Nachwuchs bleibt auf Meisterkurs

Darmstadt. Das war der nächste Schritt hin zum Klassenerhalt und eine Premiere: Der SV Darmstadt 98 hat in Fußball-Bundesliga Süd/Südwest der A-Junioren mit 2:1 gegen Bayern München gewonnen und damit seine Chancen verbessert. Die B-Jugend des SV 98 setzte unterdessen ihren Lauf mit einem 3:1-Erfolg beim 1. FC Heidenheim fort. Dagegen steckten die Darmstädter C-Junioren mit dem 1:3 in Waiblingen einen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg ein.

Bundesliga, A-Junioren, SV Darmstadt 98 – FC Bayern München 2:1 (1:1). Es war der erste Sieg einer U 19 des SV 98 gegen den FC Bayern. Dabei hatten die Lilien nach 23 Sekunden einen Nackenschlag erhalten, als die Münchner vom Anstoß weg zur Führung durch Grant-Leon Ranos kamen. Die Gastgeber zeigten sich aber nicht geschockt. Mit zunehmender Spieldauer konnte der SV 98 Akzente setzen. Prompt fiel der Ausgleich durch Fabio Torsiello (25.). Auch im zweiten Durchgang blieb Darmstadt seiner Linie treu. Die spielerische Überlegenheit der Münchner kompensierte man mit viel Einsatz und einer hohen Laufbereitschaft. Die mehr als 400 Zuschauer gerieten aber aus dem Häuschen, als der fünf Minuten zuvor eingewechselte Adriano Toch (79.) mit einem Distanzschuss die Darmstädter Führung erzielte. In der Folge geriet der SV 98 unter Druck, hielt aber Stand. „Unsere positive Entwicklung setzt sich weiter fort. Auch ein Rückstand gegen eine Spitzenmannschaft wirft uns nicht mehr aus der Bahn, sondern weckt sogar zusätzliche Kräfte“, sagte Lilien-Coach Georg-Martin Leopold.

B-Junioren, 1. FC Heidenheim – SV Darmstadt 98 1:3 (1:0). Die Lilien hatten im ersten Durchgang zunächst Mühe, sich auf die kampf- und konterstarken Heidenheimer einzustellen. Dennoch kamen die Gäste zu Chancen, wenngleich die Gasgeber durch einen Foulelfmeter von Christopf Negele (33.)in Führung gingen. Nach der Pause lief es für die Lilien bedeutend besser: Der SV 98 setzte die Gastgeber verstärkt unter Druck, was sich auszahlete. Nach dem Ausgleich von Mateo Zelic (44.) drehten die Südhessen aus. Der eingewechselte Henry Held (68.) traf per Kopf zum 2:1, Asaf Arania (75.) legte nach und machte alles klar. „Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft“, sagte Lilien-Trainer Patrick Kurt.

Regionalliga, C-Junioren, FSV Waiblingen – SV Darmstadt 98 3:1 (0:1). Die zweite Niederlage in der Abstiegsrunde war erneut unnötig. Die ersatzgeschwächten Lilien brachen nach der Pause ein, nachdem sie zuvor noch überlegen waren. Das 1:0 von Muhammed Altinisik (21.) war deshalb verdient, der SV 98 hatte die Partie soweit im Griff.

Ein abgefälschter Freistoß fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte Waiblingen dann den Ausgleich. Fortan war der SV 98 von der Rolle. So konnte der Gastgeber den Spieß noch umdrehen. „Ich bin sehr enttäuscht. Wir hatten einen Plan und uns viel vorgenommen. Wir haben den aber nicht konsequent verfolgt“, sagte Lilien-Trainer Jonas Keblowsky.

Hessenliga, B-Junioren, SV Darmstadt 98 U16 – SV Wehen-Wiesbaden U16 1:0 (1:0). Die Lilien hatten das Spiel im Griff. Wie so oft haperte es aber an der Chancenverwertung. So blieb es bei dem Tor von Jerome Neudel (37.), was den Gäste schmeichelte.

RW Darmstadt – RW Frankfurt 2:3 (0:1). Eine bittere Niederlage für Darmstadt, die in Rückstand gerieten und nach der Pause durch Nicolai Kostal ausgleichen konnten. Die erneute Gästeführung konnte Joel Mensah in der Nachspielzeit ausgleichen. Doch vom Anstoß weg gelang Frankfurt das 3:2 zum Sieg.

C-Junioren, Karbener SV – Viktoria Griesheim 1:3 (0:1). Kilian Schmidt (25.) erzielte die Griesheimer Führung. Gleich nach der Pause glich Karben (39.) aus. In der Schlussphase legte Griesheim zu und kam durch Alexander Behrendt (66.) sowie Moritz Tietze mit einem Treffer in der Nachspielzeit zum Sieg, mit dem der Spitzenreiter auf Meisterkurs bleibt.

SV Darmstadt 98 U14 – FC Erlensee 0:2 (0:1). Die stark ersatzgeschwächten Lilien, die eine Reihe von Spielern ans Regionalliga-Team abstellten, hatten Schwerstarbeit zu verrichten.Mit dem 0:2 der Gäste war das Spiel entschieden. „In Anbetracht der Umstände war die Leistung der Mannschaft in Ordnung“, sagte Lilien-Trainer Eric Ledwina.



Aufrufe: 010.4.2022, 18:45 Uhr
Michael SobotaAutor