2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
<b>F: Frederic Fell</b>
<b>F: Frederic Fell</b>
Sparkasse

Junges Aufsteigerteam wird weiter nach vorne spielen

A-Ligisten (9): SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten will guten Fußball spielen. Peter Scheufen freut sich auf Duelle mit Süsterseel.

Auf die Kreisliga A freut sich Peter Scheufen „wie ein Schneekönig“. Der Trainer des SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten hat mit seiner jungen Mannschaft den Aufstieg durch sechs überzeugende Siege in Folge perfekt gemacht. Über viel Ballbesitz hatte das Team in den entscheidenden Momenten den Gegner „ausgehebelt“ und dabei auch die meisten Tore in der B-Liga-Staffel 3 erzielt.

Und von seiner Spielauffassung rückt der Trainer auch eine Liga höher nicht ab. „Ich lasse weiter nach vorne spielen; es kann sein, dass wir viele Ballkontakte in der eigenen Hälfte haben werden“, sagt er. Er werde nichts tun, was die Spielfreude seines Teams hemmt. Es könne etwas dauern, bis die Mannschaft in der A-Liga angekommen ist. Fußball müsse aber Spaß machen. Auch wenn es drei Niederlagen hintereinander setzen würde, würde er im vierten Spiel keinen Beton anrühren lassen.

Der Aufstiegskader ist zusammengeblieben und wird ergänzt durch Veit Palmen, der in der Jugend bei Waldenrath-Straeten gespielt, sein erstes Seniorenjahr bei seinem Heimatverein RW Braunsrath absolviert hat.

Ins „Seniorenalter“ kommen jetzt auch offiziell vier A-Junioren, die schon einen beachtlichen Beitrag zum Vereinserfolg in der vergangenen Saison – erste und zweite Mannschaft spielen jetzt eine Klasse höher – geleistet haben. Denn Tim Scheuvens, Lars Dahlmanns, Markus Jansen und Lukas Welfens hatten bereits in der Aufstiegssaison ihre Einsätze. Die ohnehin junge Mannschaft wird dadurch noch etwas jünger.

Peter Scheufen hatte nicht damit gerechnet, in seinem ersten Jahr als Seniorentrainer – vorher hat er zehn Jahre im Jugendbereich gearbeitet – aufzusteigen. „Aber die Jungs haben schon gut gespielt und auch Leistungen gebracht“, sagt der Trainer anerkennend und hofft auf die Fortsetzung.

Die A-Liga kennt Scheufen, weil er einige Spiele des SV Breberen beobachtet hat. Im Vordergrund steht für ihn in der neuen Saison, guten Fußball zu spielen. Werde man damit Achter, sei er ebenso zufrieden, als wenn damit die Klasse gehalten wird oder man unter den ersten fünf Mannschaften landen würde.

Und er freut sich vor allem auf die Duelle mit den mit aufgestiegenen Süsterseelern. „Süsterseels Trainer Roland Robertz hat vor der vergangenen Saison gesagt, dass für ihn Waldenrath-Straeten Aufstiegsfavorit Nummer 1 ist; ich freue mich, dass er als bester Tabellenzweiter der B-Liga auch noch aufgestiegen ist und mich mit ihm messen zu können“, sagt Peter Scheufen.
Aufrufe: 023.7.2016, 18:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor