2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Grafik: SRG Ammersee
Grafik: SRG Ammersee

Junge Unparteiische aufdem Weg nach oben

Vier Schiedsrichter der SRG Ammersee in der Landesliga

Erstmals in der Geschichte der Schiedsrichtergruppe Ammersee-Fürstenfeldbruck werden in der neuen Saison vier Landesliga-Referees im Einsatz sein.

Zu den beiden Benjamin Sölch (38, SV Wiltfing) und Julius Egen Gödde (24, VfL Kaufering) haben mit Assad Nouhoum (24, SC Oberweikertshofen) und Fridolin Hiefner (23, TSV Finning) zwei weitere Unparteiische den Aufstieg geschafft. Doch das sind nicht die einzigen aufstrebenden Referees.

Die intensive Ausbildung und kontinuierliche fachliche Betreuung der jungen Schiedsrichter genießt seit Jahren oberste Priorität in der Schiri-Gruppe. Jetzt stellen sich Ergebnisse ein, „auf die wir stolz sein können“, sagt Obmann Christian Erdle (Aufkirchen). Nouhoum, der mit kurzer Unterbrechung seit neun Jahren pfeift und Hiefner bilden zusammen mit Sölch und Egen-Gödde das Landesliga-Quartett der Gruppe. Sölch wird auch als Assistent in der Regionalliga eingesetzt, Egen-Gödde in der U19-Bundesliga.

Mit dem 22-jährigen Lukas Rehekampff vom SV Fuchstal stellt die Ammersee-Gruppe neben Leo Winkler vom SV Mammendorf künftig auch einen zweiten Bezirksliga-Referee. Rehekampff schaffte den Karrieresprung innerhalb von nur zwei Jahren. Den Sprung in den Förderkader der Kreisliga schafften für die anstehende Saison Lorenz Hailer (19, SC Unterpfaffenhofen, seit 2011 Schiri), Niklas Hampel (17, SC Fürstenfeldbruck, seit 2013), und Marcel Holstein (18, TSV Moorenweis, seit 2015). „Mein Dank für dieses überragende Ergebnis gilt vor allem Wolfgang Klotz und Robert Hartl, die für die Aus- und Fortbildung in unserer Gruppe zuständig sind“, sagt Erdle. Die beiden Lehrmeister gehören dem TSV Moorenweis an. Erdle würdigt aber auch „unsere vielen jungen Schiedsrichtern, die für ihre Tätigkeit viel Zeit und Energie einsetzen. Das hat sich jetzt ausgezahlt.“

Aufrufe: 025.6.2018, 11:00 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Dieter MetzlerAutor