2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Jugendteams am Wochenende: Pokal zum Auftakt

Zum Auftakt in die neue Spielzeit stand für unsere Jugendteams im Leistungsbereich traditionell die erste Runde im Bezirkspokal an. Mit Ausnahme der U16 konnten alle Mannschaften in die nächste Runde einziehen, die U14 genoss ein Freilos. Für die U19 stand bereits das erste Punktspiel in die Niedersachsenliga auf dem Programm, auch dieses konnte erfolgreich mit voller Punktausbeute bestritten werden.

U19 Niedersachsenliga: TuS BW Lohne – MTV Treubund Lüneburg (2:0)

Nachdem die Mannschaft unter der Woche im NFV-Pokal bei der SV Drochtersen/ Assel die Segel streichen musste, zeigte man zum Ligaauftakt die richtige Reaktion und besaß bereits vor dem Seitenwechsel leichte Feldvorteile gegen die spielstarken Gastgeber. Nach gerade einmal einer Minute auf dem Feld konnte der zur Halbzeit eingewechselte Constantin Jordanov mit einem herrlichen Distanzschuss zur Führung einnetzen, ehe Paul Knacke das 2:0 besorgte, das bis zu Schlusspfiff bestand haben sollte. „Eine gute Auftaktleistung der Jungs, die sich im Vergleich zum Pokalspiel insbesondere defensiv deutlich verbessert zeigten und sich die drei Punkte gegen einen ebenfalls stark einzuschätzenden Gegner somit verdienen konnten“, so das zufriedene Trainerteam nach dem Spiel.

U18 Bezirkspokal: JSG Gellersen/Reppenstedt – MTV Treubund Lüneburg (3:5 n.E.)

Gegen den Titelverteidiger kamen die Turner sehr gut ins Spiel und konnten bereits nach vier Minuten durch Ben Zeitner in seinem aufgrund eines Auslandsaufenthaltes vorerst letztem Spiel für den MTV früh in Führung gehen. In der Folge blieben die Gäste dominant, verpassten es allerdings, die Führung auszubauen. Nach dem Seitenwechsel kam dann die JSG besser ins Spiel, sodass sich ein Match auf Augenhöhe entwickelte und nach einem unnötigen indirekten Freistoß in Tornähe fiel schließlich der Ausgleich zum 1:1. In der Schlussphase drückten dann die Hausherren auf die Entscheidung, die jedoch erst im Elfmeterschießen fiel: Hier konnte MTV-Keeper Dennis Dänemark zwei Strafstöße parieren, während alle Schützen sicher verwandelten. Auch wenn im Elfmeterschießen natürlich immer das Glück eine Rolle spielt ein aufgrund der sehr starken ersten Halbzeit verdienter Sieg, so MTV Trainer Thomas Luckow.

U17 Bezirkspokal: JSG Adendorf/ Scharnebeck – MTV Treubund Lüneburg (0:6)

Für die 1.U17 ging es zum Pflichtspielauftakt gegen den Bezirksligisten JSG Adendorf/ Scharnebeck. Die Jungs von Michael Heitbrock und André Dkhili übernahmen von Anfang an die Kontrolle und bestimmten zu jeder Zeit das Geschehen. Nach einem sehenswerten Doppelpack von Cengiz Acar (9.+11. Minute) war der Grundstein für einen erfolgversprechenden Abend gelegt, vor der Halbzeit konnte noch auf 3:0 erhöht werden. Nach der Pause machten die Turner da weiter, wo sie aufgehört hatten und ließen Ball und Gegner laufen, sodass am Ende ein souveränes 6:0 und der Einzug in die nächste Runde zu Buche standen. Besonders erfreulich aus Sicht des Trainerteams war, dass sich alle Einwechselspieler nahtlos einfügten und die Mannschaft über 80 Minuten konzentriert und mit hohem Tempo Fußball gespielt hat.

U16 Bezirkspokal: MTV Treubund Lüneburg – SV Holdenstedt (3:4 n.E.)

Mit einigen Ausfällen geschwächt ging die U16 in das Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Holdenstedt. Dennoch kam die Mannschaft gut ins Spiel und konnte im ersten Durchgang das Spielgeschehen bestimmen, ließ dabei allerdings eine Vielzahl von guten Torchancen gegen den überragenden Gästetorwart liegen. Nach der Pause konnte man jedoch nicht an die vorherige Leistung anknüpfen, zeigte sich insbesondere im Zweikampfverhalten viel zu passiv und wurde hierfür mit einem Strafstoß bestraft, den Torwart Jonathan Rosenhagen jedoch entschärfen konnte. In der Schlussphase konnten die Rothosen zwar wieder zu ihrem Spiel zurückfinden, dennoch blieb es beim 0:0 und das Elfmeterschießen musste über das Weiterkommen entscheiden. Hier zeigten sich alle Gästespieler nervenstark, deren Torwart mit einem gehaltenen Elfmeter zum Matchwinner für Holdenstedt wurde.

U15 Bezirkspokal: MTV Treubund Lüneburg – Lüneburger SK Hansa (3:0)

Auf die U15 wartete bereits am Freitag der Kreispokalsieger vom Stadtrivalen Lüneburger SK. Nach einer harten Trainingswoche fehlte gegen den tiefstehenden Kreisligisten die Leichtigkeit, sodass man sich trotz drückender Überlegenheit mit dem Herausspielen von Torchancen schwertat. Dennoch konnten Tim Morawetz mit einem Doppelpack vor der Halbzeit und Wahid Najibi einen ungefährdeten 3:0 Sieg herausschießen. Bereits am Sonntag wartete auf die Mannschaft dann die nächste Herausforderung, der Hamburger Landesligist Eintracht Norderstedt konnte hierbei im Testspiel mit 4:1 bezwungen werden.

Aufrufe: 018.8.2019, 22:23 Uhr
Stefan FrehseAutor