2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Jugendteams am Wochenende: Gemischte Gefühle im Turner-Lager

Dieses Wochenende stand für die meisten Teams im Zeichen des Ligaauftakts, so auch für unsere Teams auf Bezirksebene. Die Mannschaften aus dem Leistungsbereich erzielten dabei eine ausgeglichene Bilanz, U17 und U19 konnten Siege einfahren, während U16 und U18 den Platz als Verlierer verließen. Die U14 teilte die Punkte und die U15 muss sich noch eine Woche bis zum Auftakt gedulden, bereitete sich über das Wochenende im Trainingslager in Rostock auf die anstehende Spielzeit vor.

U19 Niedersachsenliga: MTV Treubund Lüneburg – I.SC Göttingen 05 (4:1)

Nach dem siegreichen Auftakt wollte die U19 im ersten Heimspiel den zweiten Sieg folgen lassen. Dies gelang auch souverän, gegen einen nur phasenweise ebenbürtigen Gegner. Früh stellten Deniz Öker und Constantin Jordanov mit jeweils sehenswerten Toren aus der Distanz die Weichen auf Sieg, ehe man aus einem Konter den Anschlusstreffer kassierte und in der Folge merklich den Faden verlor. Nach dem Seitenwechsel fanden die Turner zu ihrem Spiel zurück und sorgten mit Toren durch Mamadou Doumbia nach einer Ecke und Valentin Schulz schnell für klare Verhältnisse. In der Schlussphase fehlte dann die Konsequenz, um weitere Tore nachzulegen, sodass es beim 4:1 blieb. „Ein klarer Sieg, der uns dennoch auch einiges an Verbesserungspotential aufgezeigt hat. Eine positive Randnotiz ist zudem die Tatsache, dass sich vier verschiedene Jungs in die Torschützenliste eintragen konnten“, so Co-Trainer Stefan Frehse.

U18 Landesliga: VfL Westercelle – MTV Treubund Lüneburg (6:0)

Eine schmerzhafte Niederlage für die U18 beim Niedersachsenliga-Absteiger. 35 Minuten lang konnten die Gäste das Spiel offenhalten und auch selber zu zwei gefährlichen Konterchancen kommen, ehe Westercelle ebenfalls aus einer Kontersituation über den Flügel in Führung ging. Noch vor dem Seitenwechsel fiel das 2:0 durch einen sehenswerten Distanzschuss, ehe die Lüneburger im zweiten Durchgang dann nur noch wenig entgegenzusetzen hatten, sodass die Hausherren verdientermaßen zu einem klaren 6:0 Sieg kommen konnten. „An diesem Nachmittag konnte man sehen, dass die vielen Abgänge doch nicht so einfach zu ersetzen sind“, so ein enttäuschter Thomas Luckow.

U17 Landesliga: MTV Treubund Lüneburg – SV Teutonia Uelzen (1:0)

Gegen einen extrem tief stehenden Gegner bestimmten die MTVer über die gesamte Dauer das Spiel, haben den Ball gut laufenlassen und dementsprechend sehr viel Ballbesitz. Allerdings taten sie sich mit dem Herausspielen von guten Torchancen extrem schwer, sodass sich zwar ein sehr einseitiges Spiel entwickelte, das allerdings kaum Torchancen zu bieten hatte. Das Tor des Tages fiel dann früh im zweiten Durchgang aus einem Konter nach Eckball für die Gäste, den Robin Neumann stark abschloss. Außer einem MTV-Lattentreffer gab es keinerlei weitere gefährliche Torannäherung, da auch die Schlussoffensive der Gäste ausblieb, sodass am Ende ein zäh errungener aber hochverdienter Sieg zu Buche steht.

U16 Bezirkspokal: MTV Treubund Lüneburg – VfL Güldenstern Stade (1:2)

Nach ausgeglichenem Beginn der Partie, kamen die Hausherren im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser in die Partie und nutzten eine Reihe guter Gelegenheiten zur Führung nicht, sodass beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt wurden. Auch im zweiten Durchgang erwischten die Turner einen guten Start und konnten zur vermeintlichen Führung einnetzen, doch der Ball soll kurz zuvor knapp im Aus gewesen sein. Es folgte der nächste Dämpfer, als Paul Jagusch aufgrund einer Unsportlichkeit vom Platz gestellt wurde, doch auch in Unterzahl blieb die Mannschaft am Drücker und ging durch Jeremy Jung Mitte der zweiten Hälfte in Führung. Auch das 2:0 wäre in der Folge möglich gewesen, ehe die Gäste durch einen späten Doppelschlag in den letzten fünf Minuten den Spielverlauf auf den Kopf stellten und gleich alle drei Punkte mit nach Stade nehmen konnten. „Eine sehr ärgerliche Niederlage, aus der wir nun unsere Lehren ziehen müssen“, so MTV-Hauptübungsleiter Amir Dolan.

U14 Bezirksliga: ESV Fortuna Celle – MTV Treubund Lüneburg (2:2)

Zum ersten Spiel auf Bezirksebene ging es für die Rothosen nach Celle, wo man gleich einen optimalen Start erwischte und nach drei Minuten durch Tom Schamott in Führung ging. Diesen konnten die Hausherren allerdings relativ schnell kontern, sodass es nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang mit 1:1 in die Kabine ging. Mitte des zweiten Abschnitts gelang dann durch Louis Hanebeck die erneute Führung, doch auch dieses Mal konnte Celle antworten und in der Schlussphase noch den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Ein ordentlicher Auftakt aus MTV-Sicht, der allerdings auch noch Luft nach oben ließ.

Aufrufe: 025.8.2019, 21:18 Uhr
Stefan FrehseAutor