2024-05-24T11:28:31.627Z

Halle
Kreismeister - Die D-Juniorinnen der JSG Lelbach - h.l.: Trainer Rudi Merz, Natalie Merz, Sonita Cernay, Nina Koch, Betreuerin Vanessa Merz, Stephan Kastl (Sparkasse) v.l.: Hannah Mütze, Carina Bange
Kreismeister - Die D-Juniorinnen der JSG Lelbach - h.l.: Trainer Rudi Merz, Natalie Merz, Sonita Cernay, Nina Koch, Betreuerin Vanessa Merz, Stephan Kastl (Sparkasse) v.l.: Hannah Mütze, Carina Bange

JSG Lelbach erstmals Hallenkreismeister

Landau entthront Friedrichstein

Der TSV Landau hat sich den ersten Titel im Jahr 2013 gesichert. Bei den Hallenkreismeisterschaften der B-Juniorinnen in Bad Arolsen konnte die Truppe von Trainergespann Andreas Schäfer / Matthias Lattemann alle Spiele für sich entscheiden. +++ Bei den D-Juniorinnen sicherte sich die JSG Lelbach erstmal dei Kreismeisterschaft und verwies Vorjahressieger Volkmarsen auf Rang Zwei.

Der TSV Landau ist neuer Hallenkreismeister bei den B-Juniorinnen ind Bad Arolsen geworden. Den Auftakt bei den Kreismeisterschaften im Futsal machte die Partie zwischen den amtierenden Hallenkreismeister (MSG Friedrichstein-Edertal) und dem TSV Landau. Beide Teams gestalteten die Partie sehr offen, doch der TSV Landau war den Edertalerinnen spielerisch etwas im Vorteil. Den verdienten 1-0 Siegtreffer erzielte Ann-Kristin Herbold in der 6. Minute. Auch danach blieb der TSV auf der Erfolgsspur. Zunächst wurde der TSV Korbach ebenfalls knapp mit 1-0 besiegt, ehe man den VfR Volkmarsen (4-1) und den TSV Flechtdorf (6-0) klar hinter sich ließ. Den Vizetitel sicherten sich die Mädels aus der Kreisstadt. Von Spiel zu Spiel wurde die von Björn Hasecke betreute Truppe stärker. Zunächst schaltete man den TSV Flechtdorf aus (5-0) und erkämpfte sich einen 2-0 Erfolg gegen den VfR Volkmarsen, ehe es im "Endspiel um Platz Zwei" gegen die Truppe von Saskia Wathling ging. Beide Teams zollten den Gegenüber gebührenden Respekt, doch der TSV konnte durch Vicky Schreiber in der 7. Minute verdient in Führung gehen. Zuvor hatten die Korbacher bereits zum 8. Mal im Turnier Aluminium getroffen. Die Wathling-Truppe bäumte sich auf und Kora Haupt ballerte den Ball an den Pfosten, doch Korbach blieb im Glück und verwaltete die knappe Führung über die Zeit. Den vierten Platz belegte die Truppe um Trainer Martin Funke. Die Nordwaldeckerinnen behielten lediglich beim 3-1 gegen den TSV Flechtdorf die Oberhand. Beim Spiel gegegn die MSG Friedrichstein-Edertal setzte es eine knappe 1-2 Niederlage, nach vorangegangener Führung. Der TSV Flechtdorf holte sich auch noch einen Achtungserfolg ab. Im rasanten Spiel zwischen der MSG Friedrichstein-Edertal und dem TSV Flechtdorf stand es lange Zeit 0-1 für die Truppe von Hartmut Döring. Die Edertalerinnen hatten sichtlich Probleme die vielfüßige Defensive des TSV zu überwinden, zudem vereitelte Flechtdorfs Torfrau einige Chancen mit überragenden Paraden. Fünf Minuten vor Schluß kam die MSG, durch Kora Haupt, dann doch noch zum verdienten Ausgleichstreffer.


Neuer Kreismeister bei den B-Juniorinnen - Der TSV Landau
h.v.l.: Trainer Matthias Lattemann, Betreuerin Heike Schröder, Michelle Lattemann, Malina Wachs, Ann-Kristin Herbold, Anna Schäfer, Sarah Schütz, Trainer Andreas Schäfer und Stephan Kastl (Sparkasse)
v.v.l.: Kathrin Dittmar, Joline Brösicke, Ann-Christin Meyer und Annika Dittmar

Bei den D-Juniorinnen konnte sich die JSG Lelbach durchsetzen. Der Truppe von Trainer Rudi Merz, die vergangenes Wochenende Vizeregionalmeister geworden war, reichte dazu ein Unentschieden im letzten Spiel gegen den VfR Volkmarsen. Doch zuvor zogen die beiden Favoriten einsam ihre Kreise durch die Vorrunde. Beide Teams konnten je einen 10-0 Erfolg für sich verbuchen und wäre der VfR Volkmarsen nicht gegen die MSG Friedrichstein-Edertal I gestolpert (0-1), wären beide Teams vor dem "Endspiel" punktgleich gewesen. Den 3. Platz holte sich die "Erste" Mannschaft der MSG Friedrichstein-Edertal, dicht gefolgt vom TSV Landau, der mit einem Punkt weniger auf Rang Vier folgte. Den 5. Platz belegte die "Zweite" der MSG, die sich immerhin je einen Punkt gegen ihre "Erste" und den Rangletzten TSV Flechtdorf erkämpfte. Die Diemelseerinnen zeigten guten Kampfgeist, blieben jedoch ohne Torerfolg. Für die JSG Lelbach war es der erste Gewinn einer Hallenkreismeisterschaft der Juniorinnen, zudem war es auch die erste Teilnahme der Merz-Truppe.


Kreismädchenreferent Klaus Schlömp dankte den Schiedsrichtern für die gut geleiteten Partien, dem TSV Landau für die gute Organisation und die Ausrichtung der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften. Ebenso hob er das Engangement der Sparkasse hervor, die den Jugendfußball seit Jahren unterstützt. Der Vertreter der Sparkasse, Stephan Kastl, zeigte sich erfreut über die tollen Leistungen, die die Juniorinnen in den heutigen Spielen gezeigt hatten und erwähnte, dass man wieder einmal gesehen hat, dass die Jugend die Zukunft für den Waldecker Fußball sei. So etwas unterstütze die Sparkasse sehr gerne.
Klaus Schlömp betonte bei der Siegerehrung zudem, dass man stolz darauf sei, dass der Kreis Waldeck als einziger der Region Kassel, eigene Hallenmeisterschaften auszutrage. Zudem würden die Waldecker Verein hervorrangende Arbeit leisten, was das gute Abschneiden der bei den Regionsmeisterschaften gezeigt habe.

Aufrufe: 04.3.2013, 12:00 Uhr
Björn HaseckeAutor