2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Späth

JFG Trainer bilden sich weiter

Am Samstag, den 31.08.19, fand am Sportplatz des SV Ottmarshausen eine vereinsinterne Trainerfortbildung für die Trainer der JFG Lohwald und die Trainer der Stammvereine statt. Als Referenten waren Andreas Klebl (Stützpunktleiter Cham) und Michael Wendl (Koordinator D-Jugendbereich) vom BFV-Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham zu Gast.


Im ersten Block mit dem Thema „Individualisierung des Trainingsprozesses am Beispiel des offensiven 1 gegen 1“ stellten die beiden Referenten verschiedene Übungsformen vor. Aus einer komplexen, gruppentaktischen Spielform wurden Verhaltensweisen im offensiven 1 gegen 1 herausgearbeitet, die dann in isolierten Übungsformen mit einzelnen Spielern vertieft wurden.


Im Anschluss referierte Michael Wendl über das Scoutingsystem, das beim ASV Cham Verwendung findet. Das fachliche Niveau der Referenten und das Interesse der Trainer war sehr hoch, so dass im Anschluss noch intensiv diskutiert wurde.


Zustande gekommen ist die Fortbildungsmaßnahme bei der JFG Lohwald durch den ehemaligen ASV-Jugendtrainer Stefan Späth, den es beruflich nach Augsburg verschlagen hatte und der bereits seit mehreren Jahren als U19-Trainer und Funktionär bei der JFG Lohwald tätig ist. Bei der Veranstaltung, bei der 18 Trainer anwesend waren, gab Klebl Einblicke in die Trainingsarbeit am BFV-NLZ Cham und zeigte in der Praxis mit der U15-Mannschaft der JFG Lohwald Trainingsformen zum offensiven 1 gegen 1. Dabei stellte der A-Lizenz-Inhaber heraus, wie man wiederholende Anforderungen aus einer Spielform mit einzelnen Spielern individuell verbessern kann und gab den anwesenden Übungsleitern Coachingtipps zum Angreifer- und Verteidigerverhalten. Im Anschluss daran folgte eine Theorieeinheit von Michael Wendl zum Thema „Spielerscouting“. Dabei hob er hervor, welche „Waffen“ er bei Spielern suche und auf welche Aspekte er bei der Spielerbewertung besonders achte. Die JFG Lohwald um Organisator Stefan Späth und dem Sportlichen Leiter Bernd Kollmannsberger bedankten sich bei den beiden Referenten und übergaben ihnen ein kleines Präsent.

Aufrufe: 012.9.2019, 12:35 Uhr
Sven MotschullAutor