2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Jeder fängt bei Null an."

Scheuerfelds neuer Trainer Thomas Zethner im Gespräch

Thomas Zethner kehrt Heim. Der 41-jährige wechselt zur neuen Saison von der DJK/FC Seßlach zum TSV Scheuerfeld. Der Absteiger aus der Kreisliga kann sich über einen Trainer freuen, der die neue Liga kennt und ohne Vorbehalte an die Aufgabe geht.

Hallo Thomas, du bist jetzt als Trainer deines Heimatvereins TSV Scheuerfeld engagiert der aus der Kreisliga abgestiegen ist. Konntest du dir schon ein Bild von deiner neuen Mannschaft machen?

Thomas Zethner: Nein. Wir beginnen mit unserer Vorbereitung erst am morgigen Sonntag, den 28.6.15. Ich habe mich wegen dem Abstiegskampf mit Absicht von meiner neuen Mannschaft fern gehalten und war ja selber noch bei der DJK/FC Seßlach stark eingespannt.

Welche Zielsetzung gibt es in Scheuerfeld? Wird der direkte Wiederaufstieg angepeilt?

Die Zielsetzung kann ich erst gegen Ende der Vorbereitung vorgeben. Dafür kenne ich die Spieler noch zu wenig. Fakt ist aber, dass wir in einer sehr starken Klasse sind, in der sechs bis acht Mannschaften zu den Favoriten gehören.

Die Einteilung in die Kreisklasse 3 ist sicherlich kein Nachteil für dich, denn du kennst die Klasse. Wer sind deine Favoriten im Kampf um den Aufstieg?

Immerhin sind neben uns 7 neue Mannschaften in der Klasse, die frischen Wind rein bringen werden. Zu meinen Top-Favoriten zählen der FC Coburg II und die Tambacher.

In der kommenden Saison wirst du mit dem TSV auf deine Ex-Vereine DJK/FC Seßlach und SpVgg Dietersdorf treffen. Sind solche Begegnung etwas besonders für dich oder ganz normale Spiele um drei Punkte?

Gegen Ex-Vereine zu spielen ist immer etwas besonders, zumal ich Trainer dort war. Es kann auf dem Platz freundschaftlich oder aggressiv zur Sache gehen, wobei das Zweite die eigene Leistung mehr puscht. Wichtig ist, dass man danach zusammen im Sportheim ein Bier trinkt, egal wie es ausgeht.

Der TSV geht mit dem "Abstiegskader" in die neue Saison. Nur du bist neu. Wie schätzt du deinen Kader ein? Wirst du auch wieder auf dem Feld mitwirken?

Wie gesagt, ich gehe ohne Vorbehalte an den Kader ran. Jeder fängt bei Null an und hat die gleichen Chancen. Es liegt an jedem selbst, ob er spielt oder nicht. Wenn ich merke, dass es 11 Spieler gibt, die ehrgeiziger und fleißiger sind als ich, gehe ich natürlich freiwillig auf die Bank. Ich muss aber den Willen der Spieler sehen.


Ich bin zurück beim TSV Scheuerfeld, weil...

ich eine neue Herausforderung gesucht habe und ich aus Scheuerfeld komme.


FuPa bedankt sich bei Thomas Zethner und wünscht ihm und den TSV Scheuerfeld viel Erfolg in der kommenden Spielzeit.

Aufrufe: 027.6.2015, 10:18 Uhr
bdAutor