2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Das Einfache richtig machen"

Wüstenahorns Spielertrainer Bastian Bauer im FuPa Interview

Die SpVgg Wüstenahorn spielt in der neuen Saison in der Kreisklasse 3. Dort trifft die Mannschaft von Spielertrainer Bastian Bauer auf viele Neue aber auch auf den ein oder anderen Nachbarverein. Im Gespräch mit FuPa erklärt Bauer seine Ziele, schaut auf die vergangene Saison zurück und erzählt etwas von der SpVgg Wüstenahorn.
In der vergangen Saison standet ihr am Saisonende mit 38 Punkten auf Platz 11. Wie ist dein Fazit zur abgelaufenen Spielzeit?

Da ich das Spielertraineramt erst im Winter übernommen habe und wir Mitten im Abstiegskampf waren, gab es nur ein Ziel, den Klassenerhalt. Da wir gemeinsam das Ziel realisieren konnten, fällt mein Fazit schon positiv aus, obwohl es natürlich immer Dinge gibt die mir nicht so ganz gefallen. Wir arbeiten daran, diese Dinge besser zu gestalten.


In der kommenden Saison heisst es nun neue Liga - neues Glück. Die SpVgg wird in der Kreisklasse 3 spielen. Wie ist deine Meinung zum "Ligawechsel"? Kennst du die Liga? Wer ist dein Favorit?

Mir persönlich war es nicht so wichtig in welcher Liga wir spielen, muss jedoch sagen, dass ich es sehr begrüße dass wir in der Kreisklasse 3 sind. Diese Liga wird dieses Jahr sehr attraktiv sein, auch auf Grund der Tatsache, dass wir mit Scheuerfeld, Hut und Eicha drei Derbys haben. Ich muss leider gestehen, dass ich die Liga nicht so gut kenne, da ich in den letzten Jahren relativ wenig Spiele in der KK3 gesehen habe.
Einen richtigen Favoriten zu nennen ist immer so eine Sache. Ich sehe mehrere Mannschaften sehr gut aufgestellt. Dazu zählen natürlich die Absteiger Unterpreppach und Scheuerfeld, aber auch Tambach, Seßlach, Scherneck und Bosporus 2 sehe ich ziemlich stark. Aber einen richtigen Favoriten kann ich Stand heute nicht nennen.


Was muss deinen Mannschaft besser machen, um in der kommenden Saison erfolgreicher zu sein?

Ich sage sehr oft einen Satz zu meinen Jungs: Das Einfache richtig machen, das reicht um erfolgreich Fußball zu spielen. Wenn wir das realisieren können wäre eine Grundlage für eine erfolgreichere Saison geschaffen ;)


Welche Ziele strebt ihr an?

Da ich der Meinung bin, dass die Liga sehr ausgeglichen sein wird wird unser Ziel sein möglichst früh genügend Punkte zu sammeln um die Klasse zu halten. Einen PLatz in der Tabelle gebe ich nicht als Ziel aus, aber 1,5 Punkte im Schnitt (am Ende dann 45 Punkte) sollten schon drin sein. Natürlich soll es auch ein Ziel sein möglichst viel Spaß zu haben.


Du warst schon höherklassig zwischen den Pfosten gestanden. Warum sieht man dich zur Zeit auf dem Feld spielen? Wo siehst du hier deinen Zukunft?

Das ich in der Rückrunde auf dem Feld gespielt habe, war eigentlich eher eine Notlösung da wir zum Auftakt in der Rückrunde viele Ausfälle hatten. Ehrlich gesagt war mir schon ziemlich mulmig, als ich die ersten Male als Feldspieler aufgelaufen bin. Gott sei Dank hat es dann doch besser geklappt als ich es selbst erwartet habe. Zur neuen Saison würde ich aber schon gern wieder in die "Kiste".


Was macht den Verein Wüstenahorn aus?

Für mich persönlich einfach nur Heimat. Für Außenstehende kann ich sagen, dass hier bei uns wirklich jeder Mensch so akzeptiert wird wie er nunmal ist. Ein Grund hierfür ist sicherlich,dass es sehr viele verschiedene Nationalitäten im Verein, aber auch drumherum gibt. Der Verein ist auch sehr solide geführt, läuft alles in geordneten Bahnen.
Unser Ruf ist leider auf Grund von Ereignissen aus der Vergangenheit nicht immer der beste, das tut manchmal schon weh wenn man das gelegentlich zu spüren bekommt. Ich bin jedoch sehr froh, dass sich das von Jahr zu Jahr verbessert.



Viele sagen eure Sportanlage ist die wohl schönste im Landkreis. Würdest du dem zustimmen?

Ja! Wenn ich Samstag früh den Platz mähe und/oder abstreue und mich danach mal hinsetze und den Anblick genieße, muss ich schon sagen, dass man hier bei uns sehr sehr stolz auf die Anlage sein kann. Respekt an die Leute, die auf die Idee kamen 2 km außerhalb vom Ort, mitten im Wald einen Sportplatz zu errichten.



Gibt es bei euch Neuzugänge bzw. Abgänge? Was kannst du uns über deine Neuen verraten?

Ja, wir haben natürlich auch ein paar Zu- und Abgänge: Keven Seifert, Tobias Seidenstricker, Andre Zipf, Dominik Höhn, Uwe Klör, Steffen Arnold, Alexander Steiner, Matthias Otto und drei Jungs aus der A-Jugend kommen dazu. Das sind fast alles Jungs, die eine Vergangenheit in Wüstenahorn haben und super in die Truppe passen. Ich freue mich sehr, dass sie den Weg zu uns wieder gefunden haben.
Verlassen haben uns hingegen Alex Scheller (beruflich nach Nürnberg), Jörg Kettner, Jan Marr und Josephe Patti. Danke nochmal an die Jungs, dass sie in den letzten Jahren die Knochen für den Verein hingehalten haben und alles Gute für die Zukunft.
Aufrufe: 03.7.2015, 11:44 Uhr
bdAutor