2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Dauerhaft in der Kreisklasse etablieren"

Eyrichshofs Neu-Trainer Sebastian Derra im Gespräch

Sebastian Derra ist neuer Trainer des ASC Eyrichshof. Die Unterfranken marschierten im vergangen Jahr regelrecht durch die A-Klasse und konnte 214 Tore erzielen. Dazu leistete auch Derra seinen Beitrag. Mit seinen 54 Toren ist er der beste Torschütze in ganz Oberfranken. FuPa Oberfranken unterhielt sich mit ihm.

Hallo Herr Derra und Glückwunsch noch zum Meistertitel. Wurde dieser gebürend gefeiert? Immerhin war die Meisterschaft schon einige Spiele vor Saisonende entschieden.

Guten Tag, selbstverständlich wurde die Meisterschaft ordentlich gefeiert. Es war schon früh abzusehen dass es so kommt, jedoch ist die Freude deshalb nicht weniger groß.


Der ASC Eyrichshof ist nach langen elf Jahren wieder in der Kreisklasse. Welches Fazit ziehen zur vergangenen Saison?

Es fällt schwer ein Fazit der letzten Saison zu ziehen, denn uns ist durchaus bewusst dass wir gegen viele Reserveteams die teilweise ersatzgeschwächt antraten deutlich gewonnen haben. Das Problem dabei ist, dass wir kaum wissen wo wir stehen. In der Vorbereitung gilt es zu sehen wie weit wir sind.


56 Tore - das schaffte in Oberfranken sonst keiner.

Tore satt - gab es beim ASC oft. Am Ende konnte die Mannschaft 214 Tore erzielen. Eine unglaubliche Zahl. 54 Tore gehen hier auf ihr Konto. Damit sind die der beste Torschütze in Oberfranken. Glückwunsch!

Danke. Ja so viele Tore schießt man nicht jede Saison. Mal sehen wie es in der Kreisklasse läuft. Mein Anspruch ist, der Mannschaft mit Toren zu helfen.


In der kommenden Saison übernehmen Sie das Traineramt von Alex Genschel. Was erwarten Sie für Umstellungen zwischen Spieler und Trainer?

Ich denke es wird keine großen Umstellungen geben. Die Spieler und der Verein kennen mich mittlerweile und deshalb freue ich mich auf eine tolle Zusammenarbeit.


Wie schätzen Sie die Kreisklasse 3, in der ihre Mannschaft im kommenden Jahr spiele wird, ein?

Ich schätze die Kreisklasse eher ausgeglichen ein. Je nach Tagesform kann jeder jeden schlagen. Wir versuchen uns in der Kreisklasse dauerhaft zu etablieren.


Die Mannschaft des ASC Eyrichshof in der vergangenen Saison. Foto: ASC

Was muss noch besser werden um auch die neue Liga zu meistern und was ist schon "Kreisklassenreif"?

Unsere Stärken sind natürlich das Offensivspiel. Wenn wir ein Gleichgewicht zwischen Offensive und Deffensive finden wird es für jeden Gegner schwer. Zudem kommt der Zusammenhalt innerhalb des Teams, viele Jungs kennen sich seit Kindertagen. Der Umgang miteinander ist Freundschaftlich und das merkt man im Spiel.

FuPa wünscht dem jungen Trainer und seinem Team viel Erfolg.

Aufrufe: 01.7.2015, 11:26 Uhr
bdAutor