2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Auf der Suche nach Konstanz: Tiziano Di Domenico | Foto: Gerd Gründl
Auf der Suche nach Konstanz: Tiziano Di Domenico | Foto: Gerd Gründl

Ist der FC Wittlingen auch im Kopf bereits aufstiegsreif?

Bezirksligatipp: Trainer Tiziano Di Domenico bemängelt beim FC Wittlingen verschenkte Punkte gegen die kleinen Gegner

Noch acht Partien verbleiben dem FC Wittlingen, um den Traum vom Meistertitel zu realisieren. Derzeit rangieren die Kandertäler dort, wo sie schon am Ende der vergangenen Bezirksliga-Saison standen – und keinesfalls zum Abschluss dieser Runde landen wollen: auf Platz drei.
Der direkte Weg, mittels Meisterschaft nach fünf Jahren in die Landesliga zurückzukehren, scheint derzeit weit entfernt. Sieben Zähler fehlen den Wittlingern auf Primus SV 08 Laufenburg. Steht der ambitionierte Verein am Saisonende erneut mit leeren Händen da? „Ich gratuliere noch niemandem“, sagt Coach Tiziano Di Domenico trotzig. Zu resignieren ist für den 47-Jährigen keine Option, die Konstellation kann sich schnell wieder zugunsten des FCW verändern – beispielsweise am übernächsten Spieltag durch einen Sieg beim Gastspiel in Laufenburg.

Tiziano Di Domenico: „Was wir aufstellen, ist allererste Sahne.“

Den zweiten Platz, der die Teilnahme an den Aufstiegsspielen sichert, verspielte Wittlingen am Wochenende durch ein torloses Remis beim SV Weil II leichtfertig. Der FC Erzingen nutzte die Gelegenheit (2:1 gegen den FC Schönau) und verdrängte den FCW auf Rang drei.

Die Erklärung für den Rückstand auf die Spitze sei „ganz einfach“, sagt Di Domenico, „uns fehlt die Konstanz, deshalb schaffen wir es auch nicht, mit Laufenburg mitzuhalten“, bemängelt er die teilweise „völlig unnötigen“ Punktverluste wie gegen den SV Herten (0:2) oder die Weiler Reserve. In diesem Jahr habe man es nur einmal geschafft, einen Gegner über 90 Minuten zu dominieren: beim 8:1-Sieg beim FV Lörrach-Brombach II (20. Spieltag). Dabei verfügt der FCW über einen der spielstärksten Kader der vergangenen Jahre, kann auch gelegentliche Ausfälle wie die von Imad Kassem-Saad, bester Vorlagengeber der Liga (17), Alexander Herbst (18 Treffer) oder Benedict Schneider (drei Tore, sechs Assists) kompensieren. „Wir haben Stärke auch auf der Bank. Was wir aufstellen, ist allererste Sahne“, sagt Di Domenico, der deshalb „auch nicht nach Ausreden“ sucht.

Ein Ansatzpunkt: Das Team solle wieder die nötige Leichtigkeit zurückgewinnen. An der Einstellung seiner Spieler habe er nichts auszusetzen, „jeder will und gibt alles“, sagt der FC-Coach, doch „es spielt sich auch vieles im Kopf ab“. Gerade gegen die vermeintlich kleinen Teams habe man zu viele Punkte liegengelassen; insgesamt 13, unter anderem durch Niederlagen beim FC Wallbach und VfB Waldshut, waren es bisher.

Aufstiegsreif ist die Auswärtsbilanz, mit 25 Zählern aus elf Partien hat der FCW die beste der Liga. Doch zuhause gelangen aus ebensovielen Spielen nur 21 Punkte, wohingegen Laufenburg und Erzingen (je 30) als Heimmacht gelten. Am Sonntag kann der FCW seine Bilanz aufpolieren, gegen den SV Buch. „Ein unangenehmer Gegner“, weiß Di Domenico, der den Aufstieg aber fest im Blick hat und für die BZ den 23. Spieltag tippt.

FC Wallbach - TuS Efringen-Kirchen (Sa 16:00)
Die Gäste sind etwas auf Achterbahnfahrt, Wallbach im Abstiegskampf – 1:1.



SV Herten - SV Jestetten (Sa 16:00)
Jestetten hat eine brutale Qualität, Herten kann unangenehm sein, trotzdem 0:2.


FC Schönau - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 17:30)
Abstiegskampf pur. Dank der Erfahrung sollte sich Schönau knapp durchsetzen: 2:1.


VfB Waldshut - SV Weil II (Sa 18:30)
Der VfB hat sich super verstärkt, wird sich wohl vor dem Abstieg retten können – 3:1.


FC Zell - FC Erzingen (So 15:00)
Eine spannende Partie, die unentschieden endet: 2:2.



FC Wehr - SV 08 Laufenburg (So 15:00)
Bei aller Sympathie für meinen Wehrer Trainerkollegen Michael Schenker: Aber Laufenburg setzt sich mit 3:1 durch.


FV Lörrach-Brombach II - SpVgg Brennet-Öflingen (So 15:00)
Der FVLB hat die Kurve wieder bekommen, 3:2.



FC Wittlingen - SV Buch (So 15:00)
Ich tippe auf einen Sieg für uns.



Aufrufe: 011.4.2019, 16:27 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor