2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dirigiert ab Sommer den FV Lörrach-Brombach: Tiziano Di Domenico | Foto: Achim Keller
Dirigiert ab Sommer den FV Lörrach-Brombach: Tiziano Di Domenico | Foto: Achim Keller

Tiziano Di Domenico wird neuer Trainer des FV Lörrach-Brombach

Oberligist gibt Aktas-Nachfolger bekannt +++ Ratto folgt Di Domenico ins Grütt

Der FV Lörrach-Brombach hat sein Traineramt für die kommende Saison neu besetzt. Wie der Verein am Mittwochabend mitteilte, wird Tiziano Di Domenico im Sommer die Nachfolge von Erkan Aktas antreten. Wie zuletzt beim FC Wittlingen wird er dabei auf die Unterstützung von Antonio Ratto zählen können.

Mitte Januar war bekannt geworden, dass Aktas den FVLB nach dieser Runde verlassen wird - ebenso wie seine Co-Trainer Sven Goronzi, Thomas Wasmer und David Gartner. Nachdem Sportchef Tobias Jehle gegenüber der BZ zuletzt angedeutet hatte, dass die Nachfolge bald geregelt sein könnte, vermeldete der Verein nun Vollzug. Die Mannschaft sei am Montagabend von Jehle über die Entscheidung informiert worden, hieß es. Am Mittwochabend habe sich das neue Trainerteam Di Domenico/Ratto "mit einer kurzen Ansprache dem Team vorgestellt; selbstverständlich nach vorheriger Abstimmung mit Erkan Aktas". Die beiden Coaches werden den FVLB voraussichtlich in der Verbandsliga übernehmen, schließlich verfügt der Tabellenletzte der Oberliga nur noch über theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Di Domenico war bis Ende September als Coach beim FC Wittlingen engagiert, ehe er nach fünfeinhalb Jahren von seinem Amt zurücktrat. Der 50-Jährige, zuvor beim FC Steinen-Höllstein, SV Weil II und FC Neuenburg tätig, hatte die Kandertäler zum Bezirkspokalsieg 2019 und zum Landesliga-Aufstieg 2020 geführt. Während seiner Zeit beim FCW arbeitete Di Domenico mit Ratto - auch er verließ den Club im vergangenen Herbst - zusammen, nun wird das Duo im Sommer beim FVLB wiedervereint.

"Wir freuen uns sehr, diese Entscheidung heute zum Ende des Auswahlprozesses und nach einigen intensiven Gesprächen bekannt geben zu können", teilte der FVLB mit. "Tiziano Di Domenico hat uns in den Gesprächen sehr beeindruckt und unser Gefühl, dass er der richtige Trainer für die Mannschaft und den Verein ist, deutlich untermauert." Er bringe reichlich Erfahrung mit und sei ein akribischer Arbeiter. "Die Ansichten des neuen Cheftrainers und seines Co-Trainers decken sich voll und ganz mit den Vorstellungen des Vereins", hieß es weiter.

"Nach der tollen und erfolgreichen Zeit in Wittlingen habe ich die Auszeit gebraucht und genossen", wird Di Domenico in der Vereinsmitteilung zitiert. "Wir hatten in den letzten Wochen sehr gute und konstruktive Gespräche mit Tobi und weiteren Verantwortlichen. Dabei wurde die Vertrauensbasis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen." Ratto freue sich nach "sechs wunderbaren Jahren beim FC Wittlingen" darauf, die neue Aufgabe beim FLVB gemeinsam mit Di Domenico anzugehen. "Eine neue Mannschaft verbunden mit neuen Herausforderungen und einem komplett neuen Umfeld machen die Aufgabe sehr reizvoll."

Wie Sportchef Tobias Jehle zuletzt betonte, gebe es keine Überlegungen, bereits im Laufe der Saison eine Übergabe der Amtsgeschäfte an einen neuen Coach zu planen. "Wir werden die Runde definitiv mit Erkan Aktas beenden", so Jehle.

Der neue FVLB-Coach Tiziano Di Domenico (links) mit seinem Assistenten Antonio Ratto (Mitte) und Sportchef Tobias Jehle | Foto: Grant Hubbs
Der neue FVLB-Coach Tiziano Di Domenico (links) mit seinem Assistenten Antonio Ratto (Mitte) und Sportchef Tobias Jehle | Foto: Grant Hubbs

Aufrufe: 02.3.2022, 22:00 Uhr
BZ/PMAutor