2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Knauer Adrian Bravo Sanchez vom FSC Lohfelden, Torschützenkönig und Bester Spieler des Turniers, in Aktion
F: Knauer Adrian Bravo Sanchez vom FSC Lohfelden, Torschützenkönig und Bester Spieler des Turniers, in Aktion

Interview mit Adrian Bravo Sanchez

FuPa sprach mit Lohfeldens Adrian Bravo Sanchez über das FuPa Hallenmasters, sich und den FSC Lohfelden

Adrian Bravo Sanchez zeichntete sich beim FuPa Hallenmasters nicht nur wegen seiner 16 erzielten Treffer, sondern auch als Bester Spieler des Turniers aus. Für uns Grund genug den torgefährlichen Mittelfeldspieler des FSC Lohfelden etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

FuPa: Adrian, du wurdest beim 1. FuPa Hallenmasters neben dem Besten Torschützen auch zum Besten Spieler des Turniers gewählt. Was bedeutet dir so eine Auszeichnung?

Adrian Bravo Sanchez: "Ich habe mich über die Auszeichnungen sehr gefreut, wobei ich das Turnier mit der Mannschaft noch lieber gewonnen hätte. Für eine solche Auszeichnung, benötigt man eine gute Mannschaft, die es mir erleichtert hat, ein gutes Turnier zu spielen. In diesem Sinne möchte ich mich bei ihnen und bei denjenigen bedanken, die mich gewählt haben."

FuPa: Ihr habt das Hallenmasters, wie versprochen, mit dem Kader eurer Hessenligamannschaft gespielt und dabei tollen Hallenfußball gezeigt. Erfreulich für die Zuschauer, weniger für euch. In einem packenden und vor allem fairen Endspiel habt ihr gegen eine stark aufspielende U23 des OSC Vellmar knapp verloren. Hielt sich die Enttäuschung in Grenzen oder war der Turniersieg eingeplant?

Adrian Bravo Sanchez: "Wir wollten das Turnier selbstverständlich gewinnen, dass das nicht geklappt hat, war im ersten Moment eine große Enttäuschung für mich persönlich. Im Finale haben wir uns auskontern lassen und waren die ersten Minuten nicht wirklich im Spiel. Dennoch haben wir es geschafft, einen 3:0 Rückstand auszugleichen und das Spiel wieder spannend zu machen. Leider mussten wir dann eine Minute vor Schluss in Unterzahl das entscheidende Tor gegen uns bekommen. Das wichtigste war aber, das sich niemand eine größere Verletzung zugezogen hat".

FuPa: Beim FuPa Hallenmasters warst du ausgesprochen auffällig. Du warst viel auf dem Parkett und neben deinen 16 selbst erzielten Toren an zahlreichen weiteren FSC Treffern unmittelbar beteiligt. Halle macht dir offensichtlich richtig Spaß?

Adrian Bravo Sanchez: "Ich spiele gerne in der Halle und das, seitdem ich klein bin. Immer wieder treffe ich mich mit meinen Freunden und wir gehen ein bisschen in der Halle kicken. Außerdem habe ich als Kind in der Heimatstadt meiner Eltern in Spanien jeden Sommer Futsal gespielt."

FuPa: Im richtigen Leben, also auf dem Rasen, spielst du im Mittelfeld, dennoch trägst du dich immer wieder in die Torschützenlisten ein. Wie kommt das?

Adrian Bravo Sanchez: "Ich bin eher ein offensiverer Mittelfeldspieler und deswegen versuche ich mich auch oft in den Angriff einzuschalten. Dabei gelingt es mir dann auch das ein oder andere Mal ein Tor zu erzielen."

FuPa: Du hast knapp 100 Hessenligaspiele auf dem „Buckel“, gehörst mit deinen erst 22 Jahren, zumindest was die Einsätze betrifft, also fast schon zu den Routiniers deines Teams. Wie kommt man damit in einer Mannschaft wo die meisten Kameraden älteren Jahrgangs sind, klar?

Adrian Bravo Sanchez: "Ich habe mich sofort mit allen Spielern gut verstanden und wurde mit 18 Jahren damals super aufgenommen und akzeptiert. Außerdem habe ich mit den älteren Spielern der Mannschaft eine sehr gute Beziehung und mit vielen von Ihnen auch privat einen guten Kontakt. Der Respekt vor den älteren Spielern wird bei mir aber nie verloren gehen."

FuPa: Deine Statistiken sind beeindruckend. Neben Vyacheslav Petrukhin und Serdar Bayrak, die bisher alle 18 Hessenligapartien bestritten haben, hast du gemeinsam mit eurem Keeper Andre Schreiber die meisten Einsätze im FSC Dress, nämlich 17. Bisher hast du sechs Tore, acht „Assists“ auf dem Konto und bist mit Serdar Bayrak als Elfmeterschütze gesetzt. Eine stolze Bilanz für einen 22. Jährigen in einem gestandenen Hessenliga-Team. Wir erklärst du dir die?

Adrian Bravo Sanchez: "Ich bin ein ehrgeiziger Spieler der versucht in jedem Training Gas zu geben und einer der privat auch etwas für sich tut. Mit der Zeit kamen dann die Erfolge, welche für das Selbstvertrauen wichtig sind. Das Vertrauen des Vereins und der Mannschaft waren ausschlaggebend dafür, dass ich eine gute Hinrunde spielen konnte und diese natürlich bestätigen möchte."

FuPa: Seit dem Seniorenbereich spielst du für den FSC. Solch gute Leistungen bleiben auf Dauer nicht verborgen und wecken in der Regel Begehrlichkeiten anderer Vereine. Sicher gibt es für dich sportliche Ziele und wenn ja, welche?

Adrian Bravo Sanchez: "Mein persönliches Ziel ist es mal eine Liga höher zu spielen und dann zu sehen, wo meine Grenzen sind. Dass ich dafür aber noch hart arbeiten muss, ist mir bewusst."

FuPa: Welche Rolle spielt da Otmar Velte, der euch jetzt im zweiten Jahr trainiert, für dich? Unter seiner Regie triffst du öfter. Zufall, oder ist deine taktische Ausrichtung eine andere?

Adrian Bravo Sanchez: "Ich denke, dass die Einsätze dabei auch eine große Rolle spielen, denn mit der Zeit habe ich mir mehr zugetraut und risikoreicher gespielt. Hinzu kommt, dass Otmar mir in der Offensivbewegung jede Menge Freiheiten gibt und ich versuche der Mannschaft mit Toren oder Vorlagen weiterzuhelfen. Wobei ich sagen muss, dass ich ein Tor gerne vorlege, es aber ebenso gerne selbst erziele."

FuPa: Aktuell stehst du mit dem FSC auf Platz fünf der Tabelle. Mit einem Spiel weniger als die vor euch stehende Konkurrenz immerhin auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Nüchtern betrachtet sieht das nicht schlecht aus, zumal ihr noch neun Auswärtspartien zu bestreiten habt und in der Fremde zu den stärksten Teams gehört. Also, mal ehrlich….ist das Wort Aufstieg bei euch tabu?

Adrian Bravo Sanchez: "Tabu ist es nicht, aber man muss nach den letzten Jahren auch ein wenig realistisch sein und kleinere Brötchen backen. Wir wollen versuchen unsere Leistungen in der Rückrunde zu bestätigen und wenn wir zum Ende der Saison dort oben stehen dann werden wir natürlich auch die Chance versuchen zu nutzen."

FuPa: Eine Frage noch um die wir nicht herumkommen. Anfang November kam es im Hessenligaderby zwischen dem FSC Lohfelden und dem KSV Baunatal auch zum „Familienduell“ mit deinem „großen“ Bruder Antonio, der bei den VW Städtern für Tore sorgt und dort auch zu den Leistungsträgern gehört. Sicher war das ein besonderes Spiel für dich. Das Spiel endete bekanntermaßen 5:2 für den KSV. Dein Bruder traf seinerzeit dreimal für den KSV, du einmal für den FSC. Wie hast du das Spiel erlebt und anschließend verarbeitet?

Adrian Bravo Sanchez: "Wir waren heiß auf das Derby und sind gut ins Spiel gekommen. Durch eine Fehlentscheidung wurde unser Torwart Andre Schreiber vom Feld verwiesen und den Elfmeter verwandelte mein Bruder dann zum 1:1. Danach waren wir trotz Unterzahl gut im Spiel, aber wurden durch ein Traumtor von meinem Bruder kalt erwischt. In Unterzahl konnten wir das Spiel ausgleichen und wurden dann durch einen fragwürdigen Freistoß ,nach der Halbzeit, der dazu noch kurios ins Tor ging, bestraft. In den letzten Minuten wurden wir dann noch zwei Mal ausgekontert und haben das Derby aus meiner Sicht zu hoch verloren. Die ersten Tage nach dem Derby hat man uns die Niederlage noch angemerkt, aber es gibt ja noch ein Rückspiel, in dem wir die Niederlage vergessen machen wollen."

FuPa: Von 2013 bis 2014 spielte dein Bruder ebenfalls beim FSC. Sieht man die Bravo Sanchez Brüder noch einmal in einem Team?

Adrian Bravo Sanchez: "Ich hoffe es. Er ist nämlich ein sehr starker Spieler und ich denke das wir zusammen gut agieren würden. In der Zeit als wir zusammen gespielt haben bin ich gerade erst aus der Jugend gekommen und musste noch viel an mir arbeiten und lernen. Damals hat er mir, zusammen mit Mannschaft, sehr geholfen."

Adrian, FuPa dankt dir für das nette und ausführliche Interview, wünscht dir auf deinem Weg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Aufrufe: 012.1.2016, 23:06 Uhr
Toni HeistAutor