2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dürens Matchwinner Vincent Geimer.
Dürens Matchwinner Vincent Geimer. – Foto: Boris Hempel

Regionalliga West: Geimer & Fakhro führen erste Elf der Woche an

In der ersten Elf der Woche der Regionalliga West stehen nach ihren guten Leistungen Spieler des SV Rödinghausen, des FC Wegberg-Beeck, von der SSVg Velbert, dem 1. FC Düren oder dem 1. FC Bocholt.

Vincent Geimer vom 1. FC Düren und Malek Fakhro vom 1. FC Bocholt gehörten am 1. Spieltag der Regionalliga West zu den auffälligsten Akteuren. Gemeinsam mit Akteuren der SSVg Velbert, dem FC Wegberg-Beeck, dem SV Rödinghausen, dem Wuppertaler SV, dem SC Paderborn und FC Gütersloh führen die beiden Doppelpacker die Elf der Woche an.

Etwas überraschend konnte der FC Wegberg-Beeck bei seiner Rückkehr in die Regionalliga West gleich drei Punkte gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf einfahren. Der knappe, aber nicht wirklich unverdiente 1:0-Erfolg im Beecker Waldstadion durch den Treffer von Timo Braun in der 74. Minute spiegelt sich nun auch in der Elf der Woche wider. Der Torschütze selbst findet seinen Platz im Mittelfeld der ersten Top-Elf der Saison, doch auch Mitspieler und Verteidiger Takahito Ohno verdiente sich einen Platz nach einer unglaublich starken Defensivleistung gegen dominierende, und drückende Düsseldorfer.

Doch auch dem Aufsteiger vom Niederrhein sollte gleich am ersten Spieltag die erste kleine Überraschung gelingen. Der SSVg Velbert gelang ein verdienter 2:0-Sieg über den SV Lippstadt, und konnte somit durch die Treffer von Markus Pazurek und Benjamin Hemcke gleich die ersten drei Punkte einfahren. Besonders stark war allerdings auch die Leistung von Mittelfeld-Akteur Ismail Remmo, welcher seine Mannschaft stets antrieb und sich somit ebenfalls in der Elf der Woche wiederfindet.

Zwei Spieler aus Aufsteiger-Duell

Auch das direkte Duell der beiden Aufsteiger aus Westfalen hatte es in sich. Das Spiel zwischen dem SC Paderborn II und dem FC Gütersloh war über lange Strecken sehr intensiv, jedoch aber ohne Torerfolge. Die letzten zehn Minuten inklusive Nachspielzeit hatten es dann aber in sich, insgesamt fünf Tore fielen - und die Paderborner durften ein knappes 3:2 bejubeln. Mit Adrian Bravo Sanchez (Mittelfeld, SC Paderborn II) und Markus Esko (Sturm, FC Gütersloh) schaffte es jeweils ein Akteur prompt in die beste Elf des Spieltags.

Der SV Rödinghausen ist ebenfalls wie erwartet mit einem Heimsieg in die neue Spielzeit gestartet. Beim 2:0-Sieg im Westfalenduell mit Rot Weiss Ahlen wurde es aber enger, als im Vorhinein erwartet. Die Gäste machten nämlich einen sehr soliden Job, bevor ein verwandelter Foulelfmeter von Mirko Schuster für den Rückstand nach 22 Minuten sorgte. Doch auch anschließend blieb es eine sehr ausgeglichene Begegnung, bevor Thilo Töpken fünf Minuten vor Schluss den Deckel drauf machte. Am Ende des Tages nicht nur drei Punkte für den SVR, sondern auch zwei Spieler in der Elf der Woche. Einmal Angreifer und Torschütze Thilo Töpken, aber auch Verteidiger Maximilian Hippe, welcher alle Ahlener Bemühungen frühzeitig stoppte.

Ziemlich spektakulär verlief auch das Gastspiel des 1. FC Bocholt bei der U23 vom FC Schalke 04. Zur Pause führten die "Schwatten" knapp mit 1:2, mit dem Gedanken im Hinterkopf, die zweite Halbzeit mit einem Mann mehr spielen zu können. Grace Bokake Bolufe sah kurz vor der Pause nämlich die rote Karte, nachdem er Malek Fakhro nur mit einer Notbremse stoppen konnte. Nachdem die Gäste dann erhöhten, flog jedoch auch Marc Beckert vom Feld, sodass beide Teams nur noch zehn Spieler auf dem Rasen hatten. Niklas Castelle verkürzte nochmal per Freistoß, bevor Dildar Atmaca und Fakhro es dann kurz vor Schluss noch richtig deutlich machten. Der 1. FC Bocholt übernimmt nach dem deutlichen 2:5-Erfolg also die Tabellenspitze, während Malek Fakhro nach seinem Doppelpack nun in der Elf der Woche steht.

Geimer entscheidet Spiel

Wie bereits Schalke und Düsseldorf, startete auch die U23 von Borussia Mönchengladbach mit einer Niederlage. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Eugen Polanski zeigte dabei aber eine ordentliche Leistung, belohnte sich dennoch nicht vor dem gegnerischen Tor. Der 1. FC Düren hingegen zeigte sich sehr effektiv, und erzielte durch die ersten beiden richtigen Chancen auch zwei Tore. Zweimal netzte Vincent Geimer ein, und erkämpfte seinem Team somit drei Punkte - obwohl Michel Lieder rund zehn Minuten vor Schluss per Elfmeter nochmal verkürzte. Der Doppelpacker des 1. FC Düren steht dennoch verdientermaßen in der Top-Elf des Spieltags.

Den ersten Dämpfer setzte es jedoch für Rot-Weiß Oberhausen, denn die Partie beim SC Wiedenbrück wurde mit 1:0 verloren - trotz namhafter Neuzugänge wie Moritz Stoppelkamp oder Oguzhan Kefkir. Das Kleeblatt war zwar über weite Strecken der Partie das klar dominierende Team, konnte den Ball aber einfach nicht an Marcel Hölscher vorbei bekommen. Auf der anderen Seite stach Niklas Szeleschus dann einmal eiskalt zu, wodurch RWO überraschenderweise mit einer Pleite in die frisch angebrochene Regionalliga-Saison startet. Der Keeper des SCW, Marcel Hölscher, steht nach dieser überragenden Leistung ebenfalls in der Elf der Woche.

Bereits am Freitagabend unter Flutlicht stand das Eröffnungsspiel, gleichzeitig auch Spitzenspiel, auf dem Aachener Tivoli an - Alemannia Aachen gegen den Wuppertaler SV. Über 27.000 Zuschauer lockte diese traditionsreiche Begegnung an, und die Fans sahen zwei komplett verschiedene Halbzeiten. Im ersten Durchgang dominierte die Alemannia nahezu durchgehend, durch ein Eigentor gelang dann auch die verdiente Führung. Im zweiten Durchgang wurde Wuppertal immer stärker, nicht zuletzt durch den eingewechselten Charlison Benschop. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, alles sah nach einem Sieg der Aachener aus. Dann gab es aber einen fragwürdigen Elfmeter für den WSV (das Foul war eigentlich außerhalb des Strafraums), Marceta glich aus. Als wäre das aber noch nicht genug gewesen, stellte Lion Schweers das Spiel dann ganz auf den Kopf. Tatsächlich gelang den Wuppertalern also noch der Auswärtssieg, durch eine absolute Willensleistung. Matchwinner Schweers wurde ebenfalls ins Topteam der Woche gewählt, nach einigen starken Aktionen in der Defensive, aber natürlich auch seinem Siegtreffer spät in der Nachspielzeit (90.+6).

Ganz knapp gescheitert sind hingegen Ron Meyer (Torwart, FC Wegberg-Beeck), Dominique Domröse (Abwehr, SC Wiedenbrück), Brian Campman (Mittelfeld, 1. FC Bocholt) und Charlison Benschop (Sturm, Wuppertaler SV).

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 01.8.2023, 13:18 Uhr
David HausmannsAutor