2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Borussia Mönchengladbach II bezwang den SC Paderborn II deutlich
Borussia Mönchengladbach II bezwang den SC Paderborn II deutlich – Foto: Michael Schnieders

Regionalliga West: Gladbach II hält Abstiegsplätze auf Distanz

Mit einem deutlichen Sieg über den SC Paderborn II gelingt der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach ein weiterer wichtiger Schritt.

Nach dem 2:0-Sieg in der Nachspielzeit über den FC Wegberg-Beek unter der Woche, gewinnt Borussia Mönchengladbach II auch gegen den SC Paderborn II und ist seit drei Spielen in der Regionalliga West ungeschlagen.

Die Gäste aus Mönchengladbach erwiesen sich schon in der ersten Hälfte als das effektivere Team, auch wenn die Paderborner anfangs dominant auftraten und die Gäste in die eigene Hälfte zwangen.

Paderborn presst hoch, Gladbach erzielt die Führung

Nach einem anfänglichen hohen Pressing und Anlaufen der Heimmannschaft, ging der Gast mit dem ersten nennenswerten Angriff in Führung. Kushtrim Asallari schloss flach in die rechte Ecke ab und ließ SCP-Torhüter Arne Schulz keine Chance. Auch danach trat der SC dominant auf und kam zu Ausgleichsmöglichkeiten durch Joel Vega Zambrano, sein Abschluss landete jedoch am Pfosten. Und erneut schlugen die Gäste zu, diesmal legte Asallari mit einem Pass in die Tiefe für Lukas Ullrich auf. Der zog mit dem Ball nach innen und schloß unbedrängt zur 2:0-Führung ab. Das Spiel der Borussia zeichnete sich in der Folge immer mehr durch Bälle in die Tiefe aus, die Mannschaft um Trainer Eugen Polanski richtete sich überwiegend defensiv aus. Paderborn zeichnete sich weiterhin durch hohes und mutiges Anlaufen aus, doch im Gegensatz zu den Gästen fehlte die Konsequenz in den Abschlüssen. Marco Pledl setzte noch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position über das Gladbacher Tor. Eine Viertelstunde vor Ende des ersten Durchgangs sorgte Asallari mit einem weiteren Treffer für die Vorentscheidung noch vor dem Halbzeitpfiff. Frei vor Schulz blieb er erneut eiskalt und schob zum zwischenzeitlichen 3:0 ein.

Gladbach macht nach der Pause genauso weiter

SCP-Trainer Dennis Schmitt nahm zum Wiederanpfiff einen Doppelwechsel vor, brachte Justus Henke und Robin Friedrich für Medin Kojic und Tristan Zobel. Doch treffen sollte weiterhin nur die Borussia, diesmal legte Ullrich für Asallari auf, der die Flanke stark verarbeitete und seinen vierten Saisontreffer erzielte. Michel Lieder sah eine halbe Stunde vor Ende die rote Karte, sein hartes Einsteigen war dem Schiedsrichter zu viel. Polanski wechselte darauf positionsgetreu in der Abwehr und brachte Jamil Najjar für Simon Walde. In der Schlussviertelstunde bäumte sich die Heimmannschaft nochmal auf und erzielte den Ehrentreffer zum 1:4 durch Moritz Flotho. In der fünfminütigen Nachspielzeit traf Paderborn ein weiteres Mal, Adrian Bravo Sanchez traf per direktem Freistoß und markierte den 2:4-Endstand.

Aufrufe: 09.3.2024, 16:00 Uhr
Christopher JaspersAutor