2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Rene Heitkamp (links) erzielte das 1:0 für den SC Melle im Topspiel der Landesliga-Aufstiegsrunde bei Hansa Friesoythe. Hier ist er gegen den VfL Wildeshausen am Ball.
Rene Heitkamp (links) erzielte das 1:0 für den SC Melle im Topspiel der Landesliga-Aufstiegsrunde bei Hansa Friesoythe. Hier ist er gegen den VfL Wildeshausen am Ball. – Foto: Stefan Gelhot

In letzter Minute das 1:1 kassiert

Landesliga-Aufstiegsrunde: Fußballer des SC Melle mit Remis in Friesoythe

Die Fußballer des SC Melle haben einen Auswärtssieg im Topspiel der Landesliga-Aufstiegsrunde beim SV Hansa Friesoythe knapp verpasst. In letzter Minute glich der Gastgeber noch zum 1:1 aus. Trotzdem verteidigen die Grönegauer den Spitzenplatz in der Tabelle.

Es lief bereits die 90. Minute, als Friesoythe in zentraler Position 20 Meter vor dem Meller Tor einen Freistoß zugesprochen bekam. Keven Oltmer lief an und zirkelte den Ball direkt ins Gästegehäuse zum späten Ausgleich.

Von Beginn merkte man beiden Teams am Samstagnachmittag vor 320 Zuschauern laut einer SCM-Mitteilung die Nervosität im Topspiel der Aufstiegsrunde an. Viele Pässe kamen nicht an. Ein richtiger Spielfluss kam über die gesamte Spielzeit nicht auf. So gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld, Torchancen blieben Mangelware.

Heitkamp trifft zum 1:0

Die erste Möglichkeit hatten die Gastgeber durch einen Freistoß, den Melles Torwart Nils Radke jedoch parierte (21. Minute). Der SCM tauchte in der 33. Minute erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf: Nach einem Ballgewinn kam Maik Emmrich aus 16 Metern zum Schuss, der allerdings knapp das Ziel verfehlte. Auch in der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild, ehe René Heitkamp mit einem beherzten Dribbling in den Strafraum der Gastgeber eindrang und nur durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte dann selbst sicher zum 1:0 (54.).

Durch den Rückstand wurden die Friesoyther in der Folge aktiver, so ergaben sich Räume für den SCM. Das führte in der 68. Minute zur großen Chance auf das 2:0: Emmrich setzte Heitkamp im Strafraum klug in Szene, Heitkamp ließ seinen Gegenspieler ins Leere laufen, doch der Hansa-Torhüter parierte den folgenden Schuss aus kurzer Distanz.

Die Gastgeber wechselten nun ihre restlichen erfahrenen Offensivkräfte ein und drängten den SCM mit hohen Bällen zurück. Zwar entstanden in der Schlussphase keine großen Torchancen mehr für Friesoythe, doch der eine Freistoß in der letzten Minute reichte dem Gastgeber, um noch einen Punkt zu ergattern.

Aufstellung SC Melle: Radke – Hülsmann, Moß, von Rekowski – Strohmeyer, Martinetz, Lehmkuhl (70. Herbermann), De Vries – Heitkamp, Greiff, Emmrich;

Tore: 0:1 Heitkamp (54., Strafstoß), 1:1 Oltmer (90.)

Aufrufe: 025.4.2022, 14:00 Uhr
Meller KreisblattAutor